Bild: © Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)
Bild: © Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb)

„9+12 Gemeinsam gesund“ startet in Ludwigsburg

  • 23.01.2012
  • News
  • Redaktion

Bild: © Plattform Ernährung
und Bewegung e. V. (peb) Das gemeinsame Modellprojekt der Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb) sowie der Ludwigsburger Hebammen, Frauen- und Kinderärzte ist am 11. Januar 2012 in Ludwigsburg gestartet. Mit der Auftaktveranstaltung und folgenden Workshops für die Ludwigsburger Frauenärzte, Hebammen und Kinder- und Jugendärzte werden die Beteiligten auf das Projekt "9+12 Gemeinsam gesund" 'eingeschworen'.

Die peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea LAMBECK betont: „Durch den großen Einsatz der Ärzte und Hebammen hier vor Ort haben wir die Chance, mit "9+12 Gemeinsam gesund" auch ein bundesweites Signal zu setzen, damit die Prävention und die Motivation für einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und viel Bewegung einen festen Platz in den Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft und des ersten Lebensjahres erhält.“

Der Ludwigsburger Kinderarzt und Initiator von "9+12 Gemeinsam gesund", Dr. Thomas KAUTH, bestätigt diesen Ansatz und macht deutlich, dass alle profitierten: „Wenn werdende und junge Eltern, Hebammen, Frauen- sowie Kinder- und Jugendärzte in dieser prägenden Entwicklungsphase Hand in Hand arbeiten, haben wir gute Chancen, die jungen Familien von Anfang an an einen gesunden Lebensstil heranzuführen. Das entlastet unser Gesundheitssystem und verbessert die Chancen aller Kinder, gesund aufzuwachsen.“ Quelle: Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb), Pressemeldung vom 11.01.2012 (23.01.12)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter