© Jonathan Vasata/iStock/Thinkstock
© Jonathan Vasata/iStock/Thinkstock

U.S. Food and Drug Administration: Transfettsäuren vor dem Aus

  • 23.06.2015
  • News
  • Redaktion

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) bestätigte vor kurzem, dass so genannte teilhydrogenierte Öle (partially hydrogenated oils, PHO) als Vorläufer von Transfettsäuren nicht mehr als sichere Bestandteile von Lebensmitteln angesehen werden können. Sie sollen nur noch bis Juni 2018 verwendet werden dürfen.

Im Sinne des so genannten GRAS-Konzepts („general recognized as safe“ ) werden teilhydrogenierte Öle (partially hydrogenated oils, PHO) von der FDA als nicht sicher eingestuft. Aus PHO können im Lebensmittel während der Verarbeitung Transfettsäuren entstehen. Für diese gilt inzwischen als sicher belegt, dass sie den Fettstoffwechsel negativ beeinflussen und auf diese Art Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern.

Laut dem US Center for Disease Control and Prevention (CDC) könnten durch das Entfernen von PHO aus industriell hergestellten Lebensmitteln bis zu 20 000 Herzinfarkte und 7000 Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den USA vermieden werden. Bereits im Jahr 2013 stellte die FDA daher „vorläufig fest“, dass PHO nicht mehr als gesundheitlich unbedenklich gelten können.

Diese Feststellung der FDA wurde nun von ihr nach weiterer Diskussion und wissenschaftlicher Prüfung endgültig bestätigt. Das bedeutet, dass Lebensmittel in den USA nur noch bis Juni 2018 (Übergangsfrist) zugesetzte PHO enthalten dürfen. Danach dürfen diese nicht mehr verwendet werden, ausgenommen, ein Unternehmen beantragt dies aufgrund spezieller technologischer Gründe für ein bestimmtes seiner Produkte. Geringe Mengen an PHO und Transfettsäuren kommen auch natürlicherweise in einigen Lebensmitteln vor, diese sind nicht betroffen.



Hintergrund: GRAS 

Vor über 50 Jahren begann die FDA, eine Liste mit solchen Lebensmittelzusätzen zu führen, die aufgrund wissenschaftlicher Prüfung (oder langjähriger Erfahrung bei älteren Zusatzstoffen) als sicher für die menschliche Gesundheit gelten. Zusatzstoffe auf dieser Liste gelten als unbedenklich, deswegen unterliegen sie keinen Höchstgrenzen oder Zulassungsbestimmungen in den USA.



Weitere Informationen:

FDA Cuts Trans Fat in Processed Foods. FDA

FDA Finalizes Decision to Ban Artificial Trans Fat. Food Safety news



Dies könnte Sie auch interessieren:

trans-Fettsäuren in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 9/2010, S. 472 - 480

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
Wissenschaftliche Grundlagen der lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen für... weiter