Vollständig überarbeiteter Ordner für Ernährungsfachkräfte und Verantwortliche in Senioreneinrichtungen

  • 23.07.2007
  • News
  • Redaktion

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Deutschen hat sich in den letzten 100 Jahren fast verdoppelt. Damit nimmt nicht nur die Anzahl der Senioren in der Gesamtbevölkerung enorm zu, sondern auch die Bedeutung von Senioren.

Der Mensch erfährt mit zunehmendem Alter viele körperliche Veränderungen, wie z. B. Kau- und Schluckbeschwerden, vermindertes Durstempfinden und die Abnahme der Muskelmasse. All dies muss eine altersgerechte Ernährung - gerade in der Gemeinschaftsverpflegung, wo es um die Verpflegung und das Wohlbefinden einer Vielzahl von Senioren geht – berücksichtigen. Aber wie sieht eine ausgewogene Ernährung für Senioren aus? Auf diese und viele andere Fragen gibt der vollständig überarbeitete DGE-Ringordner "Senioren in der Gemeinschaftsverpflegung" in nun insgesamt 11 übersichtlich aufgebauten Kapiteln wichtige Antworten.

Wie schon in der 1. Auflage beschreibt die Veröffentlichung die Grundsätze einer vollwertigen Ernährung speziell für Senioren und stellt Kostformen bei verschiedenen Erkrankungen vor. Die 2. Auflage der Publikation ist um 5 Kapitel erweitert worden, ernährungsphysiologische und rechtliche Inhalte sind aktualisiert worden.

Weitere Informationen www.dge.de (23.07.07)

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter