Reisehinweise zum Schutz vor Vogelgrippe beachten

  • 23.09.2005
  • News
  • Redaktion

Das Bundesverbraucherministerium appellierte gestern angesichts der sich in Indonesien weiter ausbreitenden Vogelgrippe an Reisende, sich exakt an die Reisehinweise des BMVEL zu halten. Darin werden Reisende nach Indonesien, Kambodscha, Kasachstan, Laos, Malaysia, Pakistan, Russland, Nordkorea, Thailand, Vietnam und China einschließlich Hongkong u. a. aufgefordert, direkte Tierkontakte zu vermeiden und auf den Besuch von Geflügelmärkten zu verzichten.

Das Informationsblatt mit den Reisehinweisen (deutsch, englisch, französisch, russisch) wird über Reiseveranstalter, Botschaften und an Flughäfen verteilt und kann im Internet unter www.verbraucherministerium.de abgerufen werden.

Nach wie vor sehen Experten die Hauptgefahr für ein Einschleppen des Virus nach Deutschland durch Reisende oder durch illegalen Handel mit Geflügel und Geflügelprodukten. Das Risiko einer Übertragung durch Zugvögel wird unverändert als gering eingeschätzt. Die Europäische Kommission hat am Montag dieser Woche diese Einschätzung bestätigt und hält ein generelles Einsperren von Geflügel derzeit für nicht angemessen. (23.09.05)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter