Berlinale: Film and Food

  • 23.12.2005
  • News
  • Redaktion

Im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin präsentiert der „Berlinale Talent Campus“ im Haus der Kulturen der Welt vom 12. bis 15.Februar das Special „Films on Hunger, Food and Taste“.

Es findet ein Symposium statt, das von prominenten Gästen unterstützt wird: Zugesagt haben Carlo Petrini, Gründer der Slow-Food-Bewegung, die indische Bürgerrechtlerin, Ökologin und Trägerin des Alternativen Nobelpreises Vandana Shiva und die Star-Köchin Alice Waters. Sie werden mit Filmemachern und Filmnachwuchs über die Ähnlichkeiten zwischen Lebensmittelerzeugung und Filmproduktion diskutieren. Der österreichische Filmkünstler Peter Kubelka philosophiert über das Essen als Medium.

Zudem zeigt der Berlinale Talent Campus klassische „Food Movies“ und aktuelle Kurzfilme, die für den Wettbewerb „Hunger, Food and Taste“ beim eingereicht wurden. Darüber hinaus gibt es im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele eine Reihe weiterer Filme zum Thema Essen wie z. B. „Big Night“ (Stanley Tucci), „Eat Drink Man Woman“ (Ang Lee) und „La Grande Bouffe“ (Marco Ferreri). Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Tickets gibt es bei allen Vorverkaufsstellen der Berlinale. Weitere Informationen unter www.berlinale-talentcampus.de. (23.12.05)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter