Weniger Legehennen in Käfigen

  • 24.03.2006
  • News
  • Redaktion

Im Dezember 2005 wurden in Betrieben mit mehr als 3000 Plätzen 32,2 Millionen Hennen bei einer gesamten Stallkapazität von rund 39,4 Millionen Plätzen gehalten. Hiervon entfielen nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes 73,2 Prozent auf die Käfighaltung, 14,0 Prozent auf die Bodenhaltung und 12,7 Prozent auf die Freilandhaltung.

Diese Zahlen belegen den Strukturwandel in der Legehennenhaltung in den letzten Jahren: 2000 hielten die Betriebe noch 35,3 Millionen Hennen bei einer Stallkapazität von 41,1 Millionen Plätzen. Damals lag der Anteil der Käfighaltung noch bei 86,5 Prozent, die Bodenhaltung hatte einen Anteil von 6,7 Prozent ebenso wie die Freilandhaltung.

Die gesamten Stallkapazitäten sind seit 2000 um 4,4 Prozent gesunken. Dabei war die Entwicklung in den Haltungsformen unterschiedlich: Während die Kapazitäten in der Käfighaltung um 19,0 Prozent zurückgegangen sind, stiegen die Haltungsplätze in Bodenhaltung um 99,4 Prozent und in Freilandhaltung um 80,4 Prozent. Für den starken Rückgang der Käfighaltung gelten als wesentliche Ursache die rechtlich geänderten Rahmenbedingungen. (24.03.06)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter