Fachbereich Oecotrophologie erhält Auszeichnung

  • 24.10.2008
  • News
  • Redaktion

Die Fachhochschule Münster hat mit dem Forschungsprojekt "Nachhaltigkeit in Bildung und Praxis des Ernährungs- und Verpflegungsbereichs" von der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) eine Auszeichnung als offizielles Dekade-Projekt erhalten. Das Projekt aus Münster soll die Nachhaltigkeitskompetenz von wichtigen Akteuren im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung und Gemeinschaftsverpflegung stärken.

Dazu wird ein differenziertes Angebot entwickelt, das von der betrieblichen Erstausbildung bis zum betrieblichen Alltag reicht und zusätzlich Ausbilder in den Betrieben, die Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen sowie Studierende einbezieht.

Frau Professor Dr. Petra TEITSCHEID nahm für den Masterstudiengang Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft die Auszeichnung entgegen. Die Ehrung bestätigt den Fachbereich in seiner Arbeit. Zwölf Unternehmen der Region fördern den Studiengang, indem sie eine Stiftungsprofessur finanzieren. Inhaltlich spannt das Angebot den Bogen von der Produktion der Nahrungsmittel über den Handel und die Entwicklung von Lebensmittel-Marken bis hin zum Verbraucher und seinen Konsumentscheidungen. Die ersten Studierenden starten in diesem Wintersemester. Weitere Informationen www.dekade.org, www.fh-muenster.de/fspne. Quelle: Fachhochschule Münster, Pressemeldung vom 06.10.2008 (24.10.08)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter