Preisanstiege bei Schokolade und Kakao

  • 25.01.2006
  • News
  • Redaktion

Die Deutschen mussten 2005 deutlich mehr für Schokolade zahlen als noch vor fünf Jahren. Wie das Statistische Bundesamt anlässlich der am Sonntag in Köln beginnenden internationalen Süßwarenmesse mitteilte, sind die Preise für Schokolade, kakaohaltigen Brotaufstrich und Kakaopulver in diesem Zeitraum im Schnitt um 12 Prozent gestiegen.

Vollmilchschokolade verteuerte sich gegenüber dem Jahr 2000 mit 22,2 Prozent besonders stark. Begründet werden die Preisanstiege mit den in den letzten fünf Jahren um rund 27 Prozent gestiegenen Importpreise für Kakaobohnen.

Auch Honig wurde in den letzten Jahre teurer. Obwohl die Honigpreisen seit Mitte 2004 gesunken sind, beträgt der Preisanstieg von 2000 bis 2005 beim Bienenhonig 23,8 Prozent. Ausschlaggebend hierfür ist das Jahr 2003: Infolge eines Bienensterbens hatte sich Honig damals extrem verteuert.

Weit weniger drastisch war der Anstieg der Preise von Knabberartikeln (Salzstangen, Erdnüsse, Kartoffelchips) mit 7,1 Prozent und von Gebäck mit 5,4 Prozent. Eiscreme ist sogar billiger geworden (-5,6 Prozent). (25.01.06)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter