Gentechnik-Kennzeichnung: Informationen für Verbraucher

  • 25.03.2004
  • News
  • Redaktion

Am 19. April werden die neuen Vorschriften zur Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmitteln wirksam. Damit können sich die Verbraucher umfassender als bisher darüber informieren, welche Rolle die Gentechnik bei einzelnen Produkten spielt. Was die neuen Vorschriften konkret bedeuten und wie Verbraucher die Kennzeichnung beim Einkauf nutzen können, darüber informiert die jetzt freigeschaltete Internetseite www.gentechnik-kennzeichnung.de.

Verantwortlich für das Internetportal ist die Initiative Kennzeichnung. Dieser gehören der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), der Deutscher Hausfrauen-Bund (DHB), der TÜV Nord Gruppe, Hannover und der Verband deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e. V. (VdBiol) an.

Ziel der Initiative ist es, die neue Gentechnik-Kennzeichnung in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dabei geht es nicht darum, Partei "für" oder "gegen" die Gentechnik ergreifen, sondern kurz und verständlich über den derzeitigen Stand bei der Anwendung zu informieren. 25.03.04

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter