3-MCPD-Fettsäureester - Problem in raffinierten Speisefetten und Speiseölen

  • 25.04.2008
  • News
  • Redaktion

Bei einem großen Test hat das Verbrauchermagazin Öko-TEST in vielen Margarinen den Schadstoff 3- MCPD-Fettsäureester festgestellt. Auch andere Produkte, darunter Pflanzenöle, Brat- und Frittierfette im Block, spezielles Backfett sowie Nuss-Nougat-Cremes waren betroffen. Die vollständigen Untersuchungsergebnisse sind in der April-Ausgabe des Magazins veröffentlicht.

Der Schadstoff entsteht bei der Raffination, also im Rahmen der Reinigung und Veredelung. Produkte, die nicht raffiniert, sind – etwa native Öle und Butter – sind nicht belastet. Wie 3-MCPD-Fettsäureester genau wirken, ist noch nicht bekannt.

Auf Grund von in-vitro-Befunden mit Verdauungsenzymen wird angenommen, dass 3-MCPD-Fettsäureester bei der Verdauung in freies 3-MCPD umgewandelt werden. Bislang ist noch unklar, in welchem Ausmaß dies geschieht. Freies 3-MCPD hat in einer Langzeitstudie an Ratten zu Nierenschäden geführt. Bei hohen Dosierungen wurden auch gutartige Tumoren beobachtet.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht keine akute Gesundheitsgefahr, aber „unmittelbaren Handlungsbedarf“.
Quelle: Öko-Test April 2008, www.oekotest.de (25.04.08)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter