Ernährungsumschau

IN FORM-Projekt eröffnet Übungsküche in Eigeltinger Schule

  • 26.09.2011
  • News
  • Redaktion

Bild: © IN FORM, BMELV

Im September wurde in der Grund- und Werkrealschule in Eigeltingen, Baden-Württemberg, eine Übungsküche im Rahmen des Projekts „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) eröffnet. Die Schule ist eine von zehn Gewinnern im Rahmen des Wettbewerbs „Küchen für Deutschlands Schulen".

Der Wettbewerb wurde vom BMELV gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung, dem Küchenhersteller Nolte und Tim MÄLZER ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern und bereits in der Schule die Grundlagen für die Zubereitung von Lebensmitteln zu vermitteln.

Die Juroren würdigten insbesondere das kreative Konzept der Schule, den Schülern das Zubereiten von Speisen zu vermitteln und ihnen darüber hinaus einen Einblick über alle Phasen des Produktweges zu geben: von der Entstehung über die Platzierung im Supermarkt bis zu den Möglichkeiten der Verwertung. Wie spannend kochen sein kann, zeigte Starkoch Tim MÄLZER bei der Einweihung der Übungsküche. Auf dem Speiseplan stand ein Menü, das er gemeinsam mit einer Gruppe von Schülern zubereitete.

Zurzeit läuft die zweite Runde des Wettbewerbs. Einsendeschluss ist der 14. Oktober 2011. Weitere Informationen finden Sie hier. Quelle: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), Pressemeldung vom 14.09.2011 (26.09.11)

Das könnte Sie interessieren
Frau am PC. © badahos / iStock / ThinkstockPhotos
Noch bis Ende Juli für die DDG-Medienpreise bewerben weiter
© nensuria / iStock / Thinkstock
Max Rubner Conference 2017 mit Schwerpunkt Ernährungsmonitoring weiter
© Monkey Business Images / Monkey Business / Thinkstock
Gene im Gehirn beeinflussen unser Essverhalten weiter
© DeanDrobot / iStock / Thinkstock
Foto-Methode zur Ernährungserhebung weiter
© pecaphoto77 / iStock / Thinkstock
Pyrrolizidinalkaloide weitgehend unbekannt weiter
© KatarzynaBialasiewicz / iStock / Thinkstock
Zusammensetzung schützt nicht vor Allergien und Asthma weiter