EU-weiter Importstopp für Zier- und Wildvögel

  • 26.10.2005
  • News
  • Redaktion

Die Europäische Union hat wegen der Vogelgrippe ein Einfuhrverbot für Zier- und Wildvögeln verhängt. Eine entsprechende Entscheidung des zuständigen Ausschusses für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit gab die EU-Kommission nach Mitteilung von spiegel online gestern bekannt. Das Verbot gilt zunächst für einen Monat, kann aber verlängert werden.

Außer Deutschland hatte sich unter anderem Großbritannien für ein Importverbot stark gemacht. Dort war am Wochenende das auch für Menschen gefährliche Vogelgrippevirus H5N1 bei einem verendeten Papagei in einer Quarantänestation festgestellt worden. Nach EU-Angaben wurden in den letzten drei Monaten 232 000 Wild- und Ziervögel in die EU eingeführt. (26.10.05)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter