© MeePoohyaphoto/iStock/Thinkstock
Beliebt: Rund 231 Eier aßen die Deutschen 2014 pro Kopf. © MeePoohyaphoto/iStock/Thinkstock

Verzehrstatistik: Deutschen steigern ihren Eierkonsum

  • 27.03.2015
  • News
  • Redaktion

Die Deutschen aßen im Jahr 2014 rund 231 Eier pro Kopf - sieben Eier mehr als im Vorjahr. Dies ergaben die vorläufigen Berechnungen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Selbst versorgt sich Deutschland jedoch immer weniger mit dem Lebensmittel, zugekauft wird hauptsächlich aus den Niederlanden.

Über 18 Milliarden Eier wurden 2014 in Deutschland verzehrt. Neben den im Einzelhandel verkauften Eiern ist in dieser Zahl auch der Verzehr verarbeiteter sowie importierter Eier enthalten. Ein vermehrter Nahrungsverbrauch im Land ließ laut BLE die Importe von Schaleneiern und Eiprodukten deutlich ansteigen.

Deutschland importierte 2014 vorläufigen Angaben zufolge 8,8 Milliarden Eier und Eiprodukte (2013: 8,3 Milliarden Stück). Hauptlieferland von Schaleneiern waren die Niederlande mit einem Anteil von rund 75 Prozent. Die Ausfuhr betrug 2,9 Milliarden Eier und Eiprodukte. Damit sank der deutsche Selbstversorgungsgrad von 71,5 Prozent (2013) auf 69,8 Prozent im Jahr 2014.

Legehennen in Deutschland

In Deutschland gab es im November 2014 knapp 1500 landwirtschaftliche Betriebe mit mindestens 3.000 und mehr Hennenhaltungsplätzen. Durchschnittlich legten 2014 die 44,2 Millionen Hennen jeweils 287 Eier. Laut der aktuellen Versorgungsbilanz ergibt sich damit eine produzierte Menge von insgesamt rund 12,7 Milliarden Konsumeiern.



www.ble.de 

Weitere Informationen gibt es auch unter www.bmel-statistik.de

 

 

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter