Gouda – Lieblingskäse der Bundesbürger

  • 27.07.2005
  • News
  • Redaktion

Fast 30 Prozent aller Käseeinkäufe enden mit dem Griff zu Schnittkäse. Jeweils 19 Prozent der Käsekäufer entscheiden sich für Weichkäse und Frischkäse, auf Hartkäse entfallen 7 Prozent der Einkaufsmengen aller Privathaushalte in Deutschland. Das ergaben Daten der ZMP-/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.

Spitzenreiter im Käseangebot insgesamt und innerhalb des Schnittkäsesortimentes ist Gouda in all seinen Varianten: Auf ihn entfallen rund die Hälfte der Schnittkäseeinkäufe in Deutschland. Am gesamten Käseangebot, zu dem auch Weich-, Frisch-, Hart- und Schmelzkäse zählen, betrug sein Anteil in 2004 rund 14 Prozent. Jeweils etwa zur Hälfte wird Gouda als Scheibenware oder am Stück angeboten, als geriebene Ware ist er wenig verbreitet. Zum Überbacken nehmen die Verbraucher lieber geriebenen Emmentaler oder Schmelzkäsescheiben. (27.07.05)

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter