Gouda – Lieblingskäse der Bundesbürger

  • 27.07.2005
  • News
  • Redaktion

Fast 30 Prozent aller Käseeinkäufe enden mit dem Griff zu Schnittkäse. Jeweils 19 Prozent der Käsekäufer entscheiden sich für Weichkäse und Frischkäse, auf Hartkäse entfallen 7 Prozent der Einkaufsmengen aller Privathaushalte in Deutschland. Das ergaben Daten der ZMP-/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.

Spitzenreiter im Käseangebot insgesamt und innerhalb des Schnittkäsesortimentes ist Gouda in all seinen Varianten: Auf ihn entfallen rund die Hälfte der Schnittkäseeinkäufe in Deutschland. Am gesamten Käseangebot, zu dem auch Weich-, Frisch-, Hart- und Schmelzkäse zählen, betrug sein Anteil in 2004 rund 14 Prozent. Jeweils etwa zur Hälfte wird Gouda als Scheibenware oder am Stück angeboten, als geriebene Ware ist er wenig verbreitet. Zum Überbacken nehmen die Verbraucher lieber geriebenen Emmentaler oder Schmelzkäsescheiben. (27.07.05)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter