Neues DGE-Projekt

  • 27.10.2010
  • News
  • Redaktion

"Station Ernährung - Vollwertige Verpflegung in Krankenhäusern und Rehakliniken" ist das neuste Projekt der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE). Es verfolgt das Ziel, das Verpflegungsangebot für Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern und stationären Rehabilitationskliniken zu verbessern. Beauftragt vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist „Station Ernährung" Bestandteil der Kampagne "In Form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung".

Die Verpflegung spielt eine wesentliche Rolle bei der Behandlung in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken. Um sich schnell wieder erholen zu können, müssen Patientinnen und Patienten ausreichend mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt sein. Der Verzehr von ausgewogenen und bedarfsgerechten Mahlzeiten kann dieses Ziel unterstützen.

Die Ernährungssituation von Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern weist in der Praxis jedoch Defizite auf: Untersuchungen belegen, dass von ihnen im Durchschnitt jeder Vierte mangelernährt ist. Hier setzt "Station Ernährung" an. Das Projekt hat das Ziel, eine vollwertige Verpflegung in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken mit einer hohen Qualität sicherzustellen. Die Projektmitarbeiterinnen stehen für Fragen rund um dieses Thema auf Veranstaltungen, telefonisch und demnächst auch online zur Verfügung.

Arbeitsschwerpunkt ist derzeit, mit Hilfe von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Krankenhaus, Rehabilitationskliniken, Medizin und Verpflegungsmanagement, wissenschaftlich fundierte Qualitätsstandards zu entwickeln. Diese sollen helfen, das Speisenangebot gemäß den D-A-C-H-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr zu optimieren. Das Standardwerk soll unter anderem praxisnahe Empfehlungen und Umsetzungsbeispiele, etwa die richtige Auswahl gesundheitsfördernder Lebensmittel und Vorschläge zur Speisenplangestaltung beinhalten. Quelle: DGE (27.10.10)

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter