Künast überreicht "Öko-Oskars"

  • 28.06.2005
  • News
  • Redaktion

Am vergangenen Freitag verlieh Bundesverbraucherministerin Renate Künast den "Öko-Oskar" in Berlin. Unter dem diesjährigen Motto "Ich mach mir was draus!" beteiligten sich insgesamt rund 3500 Schüler der Klassen 3 bis 11 aller Schularten mit 800 Arbeiten an dem Wettbewerb.

Die Preisträger und Gewinner einer zweitägigen Berlin-Reise kommen aus Wesel (Nordrhein-Westfalen), Görwihl (Baden-Württemberg), Berlin und Hofheim (Hessen). Mit "begehbaren Bio-Erlebnistüten" und einer Projekt-Dokumentation über Bio-Fleisch, einem liebevoll gestaltetem Brettspiel, einem rasanten Video-Spot und einem engagierten Protest-Song konnten sie sich in ihren Altersgruppen durchsetzen. Die Jury kürte erstmals den besten Beitrag aus allen Altersgruppen zum Thema "Verarbeitung von Bio-Lebensmitteln". Dieser Preis geht an die Produzenten eines Video über Bio-Käse aus Hagen (Nordrhein-Westfalen).

Die besten Beiträge sind in einer Ausstellung im Deutschen Pavillon auf der Bundesgartenschau in München noch bis Anfang Oktober zu bewundern. Weitere Informationen rund um den Wettbewerb und Fotos von der Preisverleihung gibt es im Internet. (28.06.05)

Das könnte Sie interessieren
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter