Lebensmittel-Ampel+: Nährwertvergleich per Smartphone-App

  • 28.07.2011
  • News
  • Redaktion

Bild: © BarcooDie Verbraucher-App barcoo erweitert ihre bisherige Lebensmittel-Ampel, die Mobiltelefone nach dem Scan des Barcodes anzeigen. Mit der neuen Lebensmittel-Ampel+ können Verbraucher im Supermarkt mit dem Smartphone auf einen Blick Produkte anhand der Nährwerte vergleichen. Nutzern der kostenlosen App können Lebensmittel so schneller gesundheitlich einordnen.

Die Verbraucher-App erweitert ihre bisherige Lebensmittel-Ampel, die Mobiltelefone nach dem Scan des Barcodes anzeigen. Mit der neuen Lebensmittel-Ampel+ können Verbraucher im Supermarkt mit dem Smartphone auf einen Blick Produkte anhand der Nährwerte vergleichen. Nutzern der kostenlosen App können Lebensmittel so schneller gesundheitlich einordnen.

Nachdem die Smartphone-App 2009 die Lebensmittel-Ampel für Alle auf das Mobiltelefon brachte, wurden von den Nutzern bisher über 600 000 Nährwertangaben eingegeben. Nun geht barcoo den nächsten Schritt und macht diese Angaben in den einzelnen Produktkategorien vergleichbar. Beispielsweise werden beim Scan eines Joghurts die durchschnittlichen Nährwerte aller Joghurts angezeigt. Der gescannte Joghurt wird mit den anderen verglichen. So kann der Verbraucher einordnen, ob sein Produkt zu den gesünderen oder ungesünderen auf dem Markt gehört. Zunächst finden Verbraucher den Ampel-Vergleich bei Schokolade, Snacks, Süßigkeiten, Säften, Milch und anderen Molkereiprodukten. Später kommen weitere Lebensmittel hinzu. Quelle: barcoo.com.

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
PENNY-Kampagne „Wahre Kosten 2023“: erste Auswertung liegt vor weiter