© BLE/Thomas Stephan
© BLE/Thomas Stephan

Deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft stellt etwa jeden 9. Arbeitsplatz in Deutschland

  • 28.07.2014
  • News
  • Redaktion

Circa 4,5 Mio. Beschäftige zählt die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft und stellt damit etwa jeden 9. Arbeitsplatz in Deutschland. Gut ausgebildete Fachkräfte tragen entscheidend zum Erfolg der Branche bei. Nicht zuletzt deshalb konnte sich die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft international eine hohe Wettbewerbsstellung erarbeiten.

Für die Bundesrepublik sind Exporte von Gütern der Agrar- und Ernährungswirtschaft von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Inzwischen wird etwa jeder vierte Euro in der Landwirtschaft durch Export erzielt. Im produzierenden Ernährungsgewerbe macht die Ausfuhr nach Branchenangaben sogar mehr als 30 % des Umsatzes aus.

Dabei zeigt sich, dass nicht nur landwirtschaftliche Betriebe, sondern auch die Ernährungswirtschaft und das Ernährungshandwerk überwiegend klein- und mittelständisch geprägt sind. Im Jahr 2013 beschäftigen bspw. drei Viertel der rund 6000 erfassten Betriebe des produzierenden Ernährungsgewerbes weniger als 100 Mitarbeiter und bei rund 90 % der landwirtschaftlichen Betriebe handelte es sich um Familienbetriebe. Quelle: Bundeministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Pressemeldung vom 15.07.2014 (28.07.14)

Bildquelle: © BLE/Thomas Stephan

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter