© Brandmeyer Markenberatung
© Brandmeyer Markenberatung

Die beliebtesten Marken Deutschlands: Alnatura unter den Top 50

  • 28.10.2014
  • News
  • Redaktion

Die beliebtesten Lebensmittelmarken der Bundesbürger sind in diesem Jahr Biomarken. Das zeigt die Studie „Die Lieblingsmarke der Deutschen“. Im August 2014 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine telefonische Bevölkerungsbefragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Die Lebensmittelmarke und Handelskette Alnatura ist 2014 zum ersten Mal in den Top 50 vertreten und landet direkt auf Rang 12.

Insgesamt wurden 3023 Interviews geführt (Mindestalter: 14 Jahre), wobei 1928 Befragte eine Lieblingsmarke nannten. Hinter Alnaturas Erfolg auf Rang 12, folgt auf Rang15 als zweitbeliebteste Lebensmittelmarke Milka. Coca-Cola war im Vorjahr noch die beliebteste Lebensmittelmarke und lag im Gesamtranking auf Platz 14. In diesem Jahr belegt der Softdrink nur noch Rang 25. Dort liegt Coca-Cola gleichauf mit Demeter, einem Pionier im Biobereich, der wie Alnatura erstmals auf den vorderen Rängen zu finden ist.

Die Meinungen über Lieblingsmarken unterscheiden sich je nach Geschlecht stark: Frauen wählten Alnatura auf Platz 7, bei Männern war die Biomarke dagegen nicht vorne dabei.

Die Top Ten bleiben derweil vor allem den Mode-und Automarken vorbehalten: Der erneute Spitzenreiter ist Adidas vor BMW, Nike und Audi.

Die 15 Lieblingsmarken der Deutschen auf:

1. Adidas

2. BMW

3. Nike

4. Audi

5. VW

6. Mercedes

7. Apple

8. Nivea

9. Esprit

10. Samsung

11. s'Oliver

12. Alnatura

13. Porsche

14. Tommy Hilfiger

15. dm / Milka

Mehr unter: Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG / www.lieblings-marken.de

Bildquelle: © Brandmeyer Markenberatung

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter