Protestaktion am Firmensitz bei Frankfurt: Alete war bis 2014 eine Marke des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé und ist jetzt in der Hand der Unternehmensbeteiligungsgesellschaft BWK GmbH. © foodwatch e.V.
Protestaktion am Firmensitz bei Frankfurt: Alete war bis 2014 eine Marke des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé und ist jetzt in der Hand der Unternehmensbeteiligungsgesellschaft BWK GmbH. © foodwatch e.V.

Goldener Windbeutel: Alete Kinderkeks mit 25 Prozent Zucker erhält die meisten Stimmen

  • 28.11.2017
  • News
  • Redaktion
  • mya

Der Verein foodwatch ruft seit 2009 online dazu auf, für die "dreisteste Werbelüge des Jahres" abzustimmen. In diesem Jahr gewinnt mit rund 50 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen der Alete Kinderkeks. 100 Gramm des Produktes enthalten ein Viertel Zucker, auf der Vorderseite des Produktes steht dennoch der Hinweis "babygerecht".

In einer Onlineabstimmung der Verbraucherorganisation foodwatch sprachen sich fast mehr als 36.000 der rund 70.000 Teilnehmer dafür aus, Alete mit dem "Goldenen Windbeutel 2017" auszuzeichnen. Alete vermarktet das Produkt entgegen den Empfehlungen von Medizinern schon für Säuglinge ab dem achten Monat „zum Knabbernlernen“ – dabei sind die Kekse mit 25 Prozent Zucker sogar noch süßer als beispielsweise Leibniz Butterkekse. Dies kann zu Karies führen und die frühe Gewöhnung an Süßes fördern.

„Alete nutzt sein positives Image bei Eltern aus, um auf Kosten der Kleinsten Kasse zu machen – das grenzt an Körperverletzung durch Irreführung“, sagte Sophie Unger von foodwatch, „Wahlleiterin“ beim Goldenen Windbeutel. Die Verbraucherorganisation forderte den Babynahrungshersteller auf, das Produkt vom Markt zu nehmen und sein Sortiment zu überarbeiten.

Außer dem Alete Babykeks waren noch folgende Produkte nominiert:

  • 2. Platz: UnileverBecel Omega-3 Pflanzenöl (12.139 Stimmen, 16,5 Prozent)
  • 3. Platz: Continental Foods: Lacroix Ochsenschwanz Suppe (11.271 Stimmen, 15,3 Prozent)
  • 4. Platz: Kellogg's: Urlegenden Müsli Quinoa, Apfel, Cranberries & Chia-Samen (10.169, 13,8 Prozent)
  • 5. Platz: Bauer: Protein Drink Vanille (3.280, 4,5 Prozent)


Weitere Informationen und Quelle: foodwatch e.V.

Das könnte Sie interessieren
Shopping-Studie zum Tierwohl im virtuellen Supermarkt weiter
Wegweiser dringend gesucht! Hintergrund, Entwicklungsstand und Herausforderungen von... weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
„Der Weg zur Publikation. Insider-Wissen zum Schreiben und Publizieren in... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
© Irina_Strelnikova/iStock/Getty Images Plus
„Mehr Tempo bei der Regulierung wäre gut!“ weiter