© Xtock Images / iStock / Thinkstock
© Xtock Images / iStock / Thinkstock

TV-Tipps der Woche: Krabbelnde Delikatessen und andere Tiere

  • 30.04.2015
  • News
  • Redaktion

Diese Woche u.a.: Steak essen? Klar. Ein Tier töten? Niemals! Wer sich heute entscheidet, Fleisch zu essen, muss sich nicht die Hände schmutzig machen, sondern einfach zum nächsten Supermarkt gehen. Die Autoren Fabienne Hurst und Hans Jakob Rausch gehen einen anderen Weg und heuern sieben Tage in einer Schlachterei in Hamburg-Billwerder an.

Tipp 1: 360° Geo Reportage: Bangkoks krabbelnde Delikatessen
Mobile Garküchen bieten an jeder Straßenecke duftende Köstlichkeiten an. Auch San Supathanakuns Snacks sind sehr beliebt: Auf ihrem Verkaufskarren liegen in kleinen Blechschüsseln frittierte Heuschrecken, Wasserkäfer, Ameisensalat, weiße Seidenwürmer und knackige schwarze Skorpione. Die Frau hat mit ihren krabbelnden Delikatessen ihr Schicksal selbst in die Hand genommen.

Wann?
Donnerstag, 30. April 
arte, 12:25 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 2: Plusminus: Kaffeeautomaten - unappetitliches Innenleben
Heißgetränke aus Kaffeevollautomaten erfreuen sich großer Beliebtheit. Was kaum jemand weiß: Im Inneren der Geräte sieht es zum Teil unappetitlich aus. Manchmal ist selbst der Kaffee mit Keimen belastet.

Wann?
Freitag, 1. Mai 2015
EinsPlus, 12:45 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 3: Die rbb Reporter - Neue Eiszeit in Berlin
Kreative Geschmacksrichtungen, natürliche Zutaten und Bio-Milch locken die Kunden in die hippen Eisdielen der Hauptstadt. Aber auch die wachsende Schar der Veganer, Laktoseintoleranten und Zucker-Verweigerer muss nicht auf Eis verzichten: Für alle gibt es passende Sorten.

Wann?
Samstag, 2. Mai 2015
rbb Fernsehen, 18:32 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 4: 7 Tage... unter Schlachtern

Steak essen? Klar. Ein Tier töten? Niemals! Wer sich heute entscheidet, Fleisch zu essen, muss sich nicht die Hände schmutzig machen, sondern einfach zum nächsten Supermarkt gehen. Die Autoren Fabienne Hurst und Hans Jakob Rausch gehen einen anderen Weg und heuern sieben Tage in einer Schlachterei in Hamburg-Billwerder an.

Wann?
Montag, 4. Mai 2015
EinsPlus, 18:45 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 5:
Veganes Leben - Einfach besser?
Kein Fleisch, kein Käse, keine Lederschuhe: Wer sich für ein veganes Leben entscheidet, muss auf vieles verzichten. Doch das schreckt offenbar immer weniger Menschen ab. Vegane Koch- und Sachbücher füllen die Regale und finden derzeit großen Absatz. Auslöser für den Lebenswandel sind oft schockierende Berichte über Massentierhaltung und die Auswirkungen auf das globale Klima. Doch was bedeutet eine Ernährung ohne tierische Produkte für unsere Gesundheit? Und lässt sich hochwertige Mode überhaupt rein vegan produzieren?

Wann?
Dienstag, 5. Mai 2015
arte, 08:30 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 6: Wein - Eine Wissenschaft für sich
Seit Jahrhunderten betreiben die Menschen den Anbau von Wein. Doch schienen eingeschleppte Schädlinge und Krankheiten Mitte des 19. Jahrhunderts die Produktion des Rebensaftes in Europa zu gefährden. Mit Hilfe der Chemie gelang die Rettung. Aber seitdem spielen chemische Stoffe im Weinbau nicht nur eine glückliche Rolle, sondern waren durchaus auch Anlass zu Skandalen. Die Dokumentation zeigt europäische Winzer und Vertreter anderer mit der Weinproduktion beschäftigter Berufe, denen es um einen nachhaltigen Weinbau geht.

Wann? 
Mittwoch, 6. Mai 2015
arte, 10:15 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier



Tipp 7: makro: Essen für alle
Die Ernährung unserer globalisierten Welt, die Versorgung mit Trinkwasser sowie die Qualität unserer Lebensmittel sind Themen der diesjährigen EXPO in Mailand. Der große Welthunger ist bekannt, doch wie kann er gestillt werden?

Wann?
Freitag, 8. Mai 2015
3sat, 21:00 Uhr
Alle Informationen zur Sendung gibt es hier

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter