Knollenblätterpilz im Wald
Der Grüne Knollenblätterpilz ist einer der giftigsten Pilze in Deutschland. CC0 / skeeze / pixabay

Pilzvergiftungen: Verwechslung kann fatale Folgen haben

  • 30.09.2016
  • News
  • Redaktion
  • mya

Flüchtlinge sind offenbar verstärkt gefährdet, sich durch den Verzehr selbst gesammelter Pilze zu vergiften. Dies berichtet das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) mit Hinweis auf bisher drei tödliche Fälle in 2015 und 2016. Vor allem der hochgiftige Knollenblätterpilz wird mit einem im Mittelmeerraum essbaren Pilz verwechselt.

Der echte Eier-Wulstling im aufgeschirmten Zustand. © fedsax / iStock / Thinkstock

Im September 2016 wurde dem BfR der Tod eines Flüchtlings von der behandelnden Klinik mitgeteilt, nachdem dieser Knollenblätterpilze gesammelt und verzehrt hatte. Bereits 2015 wurden dem Institut insgesamt 27 Fälle von Pilzvergiftungen gemeldet, wovon zwei tödlich endeten.

Wie das BfR berichtet, ist der Grüne Knollenblätterpilz einer der giftigsten Pilze in Deutschland: Schon 50 Gramm Frischpilz können zu einer fatalen Vergiftung führen, bei Kindern reichen sogar nur 25 Gramm. Rund fünf Prozent aller Pilzvergiftungen gehen auf den Verzehr von Grünen Knollenblätterpilzen zurück, etwa 80 Prozent aller tödlich verlaufenden Pilzvergiftungen ebenfalls.

Der Pilz wächst von Juli bis Oktober vor allem in Laubwäldern, aber auch in Parks. Er kann von ungeschulten Pilzsammlern beispielsweise mit Champignons oder Täublingen verwechselt werden. Für Flüchtlinge ist der Grüne Knollenblätterpilz so gefährlich, da in ihren Herkunftsländern optisch ähnliche Pilze wachsen, die nicht giftig sind. Dazu zählt der der essbare „Echte Eier-Wulstling”, der warme, südliche Gebiete mit mildem Klima bevorzugt. 

Über genießbare, unverträgliche und giftige Pilze informiert die BfR-Broschüre „Risiko Pilze“, die derzeit ins Englische und Arabische übersetzt wird.

Weitere Informationen: www.bfr.bund.de

Das könnte Sie interessieren
Pflanzliche Speisefette und –öle. Teil 4: Palmöl weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
Alternative Ernährungsformen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter