Beratungssituation
Die ergänzende Behandlung ernährungsmitbedingter Krankheiten durch qualifizierte Ernährungsberater setzt eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten voraus. © AlexRaths / iStock / Thinkstock

VDOE-Arbeitshilfen: Ernährungsberatung und -therapie erfolgreich managen

  • 30.11.2015
  • News
  • Redaktion

Der Arbeitskreis „Grundsatzfragen der Ernährungsberatung/-therapie" des Berufsverbands Oecotrophologie e.V. (VDOE) hat neue Arbeitshilfen entwickelt. Sie sollen Ernährungsberatern und -therapeuten die erforderlichen Abstimmungen mit den behandelnden Ärzten ihrer Patienten sowie das Management im Beratungsalltag erleichtern.

Logo VDOE
© VDOE

Das Material umfasst juristisch geprüfte Informationen und Muster zu Behandlungsvereinbarung, Kostenvoranschlag, Rechnung, Abtretungserklärung und Ärztlicher Notwendigkeitsbescheinigung. Jeder Berater kann sich daraus auf die eigene Praxis abgestimmte, individuelle Vorlagen erstellen.

„Eine Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung ist für die ernährungstherapeutische Beratung unabdingbar. Der Arzt kann die neutrale Vorlage nutzen, ohne einen einzelnen Berater zu empfehlen“, sagt Christof Meinhold, Leiter des Arbeitskreis Ernährungsberatung. Behandlungsvereinbarung und Kostenvoranschlag würden Transparenz und Vertrauen beim Klienten schaffen. Sie seien auch für die rechtliche Absicherung der Beratung zu empfehlen, so Meinold.

„Juristisch belastbare Formulierungen waren uns hier besonders wichtig. Eine korrekt formulierte Schweigepflichtentbindung sowie eine Datenschutzerklärung sind ebenfalls Bestandteile der Behandlungsvereinbarung. Das Rechnungsmuster enthält alle notwendigen Angaben, sowohl für die Steuererklärung als auch für die Einleitung eines Mahnverfahrens, falls der Patient einmal nicht zahlt."

Für den seltenen Fall der direkten Abrechnung mit der Krankenkasse oder dem Kostenträger hat der Arbeitskreis eine Abtretungserklärung erarbeitet, die eine Überweisung des Rechnungsbetrags auf das Konto der Ernährungsfachkraft ermöglicht.

Quelle: VDOE 



Weitere Informationen

Die „Ärztliche Notwendigkeitsbescheinigung für die ernährungstherapeutische Beratung“ steht auf der VDOE-Webseite zum kostenfreien Download bereit.

Das könnte Sie interessieren
Alternative Ernährungsformen weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
MEDPass oder herkömmliche Verabreichung von oraler Nahrungssupplementation weiter
Diagnose-Tool für Schluckstörungen bei älteren Patient*innen: Vergleichsstudie belegt hohe... weiter
Mehr Schein als Sein: Nahrungsergänzungsmittel „made in Germany“ weiter
Neues DFG-Positionspapier „Lebensmittel und Ernährungsforschung in Deutschland“ erschienen weiter