Delikatessen, Wein, Tiefkühlware: Kunden bestellen häufiger im Internet

  • 31.01.2007
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  • Redaktion

Verbraucher in Deutschland beziehen Nahrungsmittel und Getränke immer häufiger per Mausklick. Vor allem Delikatessen, aber auch Wein und Tiefgekühltes werden online eingekauft, informiert der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (BITKOM).

Die Angaben basieren auf einer aktuellen Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK, das kontinuierlich Käufe und Bestellungen von 10.000 Internetnutzern ab 14 Jahren auswertet. Im Jahr 2006 sei der Umsatz vermutlich um elf Prozent auf 122 Millionen Euro gestiegen. Zum Vergleich: Der Download von Musik, Hörbüchern, Videos, Spielen und Software auf den eigenen Computer erzielte ähnliche Einnahmen.

Die Kunden erwerben die Online-Ware sowohl bei klassischen Supermärkten als auch bei spezialisierten Webshops, erklärt der BITKOM. Häufig fällt die Wahl auf Delikatessen, die in örtlichen Einkaufsstätten schwer zu finden sind. Aber auch Tiefkühlware und besondere Weine finden sich im Sortiment. In Ballungsräumen können zusätzlich frische Produkte wie Eier und Gemüse im Internet bestellt werden. Auf Wunsch liefern die Anbieter noch am selben Tag für eine meist geringe Gebühr nach Hause.
Quelle: Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (BITKOM) (31.01.07)

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