© scyther5/iStock/Getty Images Plus
© scyther5/iStock/Getty Images Plus

Neue Potenziale erschließen: Vom Seminar zum Webinar

Welche Kompetenzen erachten Sie als grundlegend, um Webinare anbieten zu können?
Ein Webinar kann Bestandteil des Blended Learnings sein, also eines Lernmodells, in dem computerunterstütztes Lernen (E-Learning) in einem Webinar mit klassischem Unterricht oder auch einem Präsenz-Seminar kombiniert werden kann.
Die Kompetenzen, die notwendig sind, liegen zum einen in der Qualität des Trainers/der Trainerin und zum anderen in der Auswahl des genutzten „Tools“ (Werkzeug, Webinar-Software), das angeboten wird.
Im Moment stehen viele Webinar-Tools auf dem Markt zur Verfügung. Jeder Anwender und jede Anwenderin bzw. Trainer/Trainerin muss selbst entscheiden, welches Werkzeug für die Arbeit das geeignete ist. Vergleichbar ist dies mit der Auswahl eines Schuhs. Wozu brauche ich ihn? Was will ich damit erreichen? Zum Bergwandern? Zum Tanzen, für den Sport?
Meist sind die Angebote ähnlich, aber sie unterscheiden sich in Leistungen. So bieten z. B. nicht alle Entwickler von Webinar-Software die Möglichkeit an, dass das Webinar aufgezeichnet werden kann. Auch kann es auch vorteilhaft sein, wenn man sogenannte virtuelle Gruppenräume bilden kann, in denen die Teilnehmer „alleine“ vom Trainer/von der Trainerin zugeteilte Aufgaben an einem bereitgestellten Whiteboard (Flipchart) erarbeiten, die sie dann später der Gruppe präsentieren können.
Jeder Webinartrainer bzw. -trainerin sollte entscheiden, welchen Anbieter er für die spezielle Zielgruppe benötigt, um die angestrebten Lerninhalte erfolgreich transportieren zu können. Die Qualität des/der Webinartrainers/in bemisst sich an der Fähigkeit, die fehlende reale und soziale Präsenz durch eine virtuelle Präsenz zu ersetzten. Kann etwa der fehlende Blickkontakt zu den Teilnehmern durch den Einsatz verschiedener Methoden, wie z. B. Interaktionen, ausgeglichen werden? Hierzu wird eine hohe Empathieleistung vom Trainer/von der Trainerin erwartet. Außerdem sollte der Trainer/die Trainerin wie beim AUtofahren den Einsatz der Technik „blind“ beherrschen. Dies erfordert einiges an Übung und Erfahrung.
Gewünschtes Ziel ist es, die Teilnehmer immer (!) auf der richtigen „Flughöhe halten zu können“!

Welche Hürden sind Ihnen begegnet?
Das UMDENKEN! Die Fähigkeit, Didaktik und Methodik virtuell umzusetzen! Sich in andere Techniken einzudenken und einfühlen, klingt einfacher als es ist.
Gewöhnungsbedürftig ist auch die Tatsache, dass man die Teilnehmer im Webinar nicht persönlich kennen lernt. Beispielsweise findet kein gemütlicher „After-Work“-Austausch statt
Und: Als Selbstständige arbeite ich für verschiedene Auftraggeber. Leider benutzten diese jeweils ihr „eigenes“ Werkzeug. Also muss ich mich in verschiedene Softwarefunktionen einarbeiten, sodass ich mich hoffentlich bald „mit allen Autos“ bzw. Softwares blind zurechtfinde.

Was ist für die Vorbereitung und das Durchführen von Webinaren hilfreich?
Zunächst wird das Drehbuch als roter Faden erstellt: Was ist das Thema? Was soll vermittelt werden? Wer sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen? Und so weiter.
Danach ist ein Trainerleitfaden zu schreiben, der auf die Minute genau ausgearbeitet werden muss, denn das exakt abgesteckte Zeitmanagement (wann was gemacht und erledigt sein soll) trägt mit dazu bei, dass das Webinar gelingt – oder auch nicht.
Hilfreich ist die Hinzunahme eines Co-Moderators oder einer Co-Moderatorin, der oder die z. B. die Einführung hält, die Teilnehmer begrüßt, den/die TrainerIn kurz vorstellt. Das vermittelt persönliche Nähe und das Gefühl zu einer Gruppe zu gehören, die dann zu einem Team zusammenwachsen kann.

Und zu guter Letzt: Was sind aus Ihrer Sicht die Vorteile eines Webinars, warum lohnt sich der Aufwand?
Ein Webinar kann alleine stehen oder als Baustein eines Blended Learnings eingebunden werden.
Vorteile des Webinars sind die zeitliche Eingrenzung (60 bis max. 90 Minuten). Für diese überschaubare Zeitspanne ist es leichter möglich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewinnen, als für ein zeitraubendes oft mehrtägiges Präsenzseminar.
Die Durchführung von Wissens- und Praxistransfer ist örtlich ungebunden und zeitlich unabhängig. Im gut geführten Webinar ist ein Erfahrungsaustausch innerhalb der Lerngruppe durchaus zu realisieren und am Ende spürbar.
Diese Punkte fördern eine flexiblere Planung. Somit können Webinare auch recht kurzfristig angeboten und durchgeführt werden, auch mal außerhalb der regulären Arbeitszeit.
Zudem werden Ressourcen wie Fahrtzeit, Reise- und Übernachtungskosten etc. eingespart.
In der Kürze liegt die Würze!

Liebe Frau Contzen, vielen Dank für das inspirierende Gespräch!
Das Interview führte Stella Glogowski.

 

Barbara Contzen, Diätassistentin
Meine Ernährungswerkstatt
Bergisch Gladbach
info@meine-ernaehrungswerkstatt.de
www.meine-ernaehrungswerkstatt.de

Das könnte Sie interessieren
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
9 Tipps für eine ausgewogene Ernährung beim Fasten im Ramadan weiter
Medienumschau 3/2024 weiter
Ernährungsbewusst durch den Ramadan weiter
Wie kann die Implementierung des prozessgeleiteten Arbeitens in die Praxis der... weiter
Zertifizierte Fortbildung: Potenziell kritische Nährstoffe bei vegetarischer und veganer... weiter