Bitterschokoladenverzehr in Deutschland

Ergebnisse einer ad-hoc-Bevölkerungsbefragung

Katharina Berg, Stephanie Goemann, Oliver Lindtner, Gerhard Heinemeyer, Berlin

Peer-Review-Verfahren | Eingegangen: 22.03.2012 | Akzeptiert: 28.06.2012

In den letzten Jahren ist ein steigender Trend in Angebot und Nachfrage von Bitterschokoladen in Deutschland zu verzeichnen. Es liegen jedoch kaum Erkenntnisse zum genauen Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung dazu vor, insbesondere fehlen Informationen zu den bevorzugten Kakaogehalten der Schokoladen. Um dies zu untersuchen, wurde eine telefonische adhoc- Befragung durchgeführt, die aktuelle Daten zum Verzehr (= Konsum) von Bitterschokolade liefert und Probleme bei der Erhebung der Kakaogehalte aufzeigt.

Die vom BfR initiierte telefonische ad-hoc-Befragung lieferte umfangreichere Daten zum Bitterschokoladenkonsum in Deutschland als bisherige Ernährungsstudien. Dabei lässt sich für dunkle Schokolade eine niedrigere Verzehrshäufigkeit mit geringeren Verzehrsmengen und Portionsgrößen (Mittelwert: 34 g) ableiten im Vergleich zur Milchschokolade (Mittelwert: 47 g pro Portion). Jüngere verzehren seltener dunkle Schokolade im Vergleich zur älteren Bevölkerung. Die Verzehrer dunkler Schokolade bevorzugen einen Kakaoanteil zwischen 70 und 79 % in der Schokolade.

Es ließen sich größere Unsicherheiten bei den Befragten bezüglich der Einordnung der Kakaogehalte von Schokoladen feststellen. Alternativ erwies sich die Methode der nachträglichen Bestimmung über die Abfrage von Marken und Sorten als hilfreich. Weiterhin stellte die Vorgabe von groben Kakaogehalt-Kategorien und Standard-Portionen zur Ermittlung der Verzehrsmengen eine Erleichterung für die Befragten dar.

Schlüsselwörter: Bitterschokolade, Kakao, Verzehr, ad-hoc-Befragung, Cadmium

Consumption of Dark Chocolate in Germany - Results of an ad hoc survey in the population

Katharina Berg, Stephanie Goemann, Oliver Lindtner, Gerhard Heinemeyer, Berlin

The BfR (Federal Institute for Risk Assessment) has initiated an ad hoc telephone survey which has provided more extensive information on the consumption of dark chocolate than previous nutritional studies. It was found that the frequency of consumption of dark chocolate was lower than for milk chocolate. Moreover, the portions of dark chocolate were smaller (34 g versus 47 g). Younger people consume dark chocolate more rarely than older people.

Subjects who eat dark chocolate favour a cocoa content of between 70 and 79 %. The subjects were very uncertain about the level of cocoa in chocolate. A useful alternative method to determine the amount of dark chocolate was to ask about brands and sorts. The determination of the amount consumed was facilitated by providing rough categories of cocoa contents and standard portion sizes.

Keywords: Dark chocolate, cocoa, consumption, ad hoc survey, cadmium

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 11/12 von Seite 626 bis 631.

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