Kostformen in Klinik und Praxis

Beim diesjährigen VDD-Kongress wurde auch der in der Überarbeitung befindliche Leitfaden Ernährungstherapie in Klinik und Praxis 2015 (LEKuP 2015) als Nachfolger des Rationalisierungsschemas vorgestellt. Was ist neu? Wie sieht die Anwendung im beruflichen Alltag aus? Dazu nahmen Prof. Dr. Olaf Adam und Evelyn Beyer-Reiners Stellung.
Eine im LEKuP verankerte und aus dem diätetischen Alltag nicht weg zu denkende Kostform in Deutschland ist die Leichte Vollkost. Doch wie sieht es mit der Evidenz und Aktualität aus? Darüber diskutieren die Experten derzeit lebhaft, und es gibt erste Studienergebnisse. Einen Kongressbeitrag zum Thema Leichte Vollkost lieferten Sabine Ohlrich, Vizepräsidentin des VDD und tätig an der Hochschule Neubrandenburg, sowie Prof. Daniela Wewerka-Kreimel von der Fachhochschule aus St. Pölten.

Leitfaden Ernährungstherape in Klinik und Praxis 2015 (LEKuP 2015)

Vertreter der wichtigsten Fachgesellschaften und Verbände auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin und -therapie haben 1978 unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhold Kluthe das erste Schema der wissenschaftlich gesicherten Kostformen für Kliniken und Rehabilitationskliniken erstellt. Überarbeitungen erfolgten 1990, 1994, 2000 und 2004. Seither ist es zu erheblichen Änderungen auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin gekommen.

Eine Überarbeitung war deshalb dringend notwendig. Die Arbeitsgruppe Ernährungsmedizin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Hauner, regte die Überarbeitung an. Die urheberrechtlich für das Rationalisierungsschema zuständige Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin wurde von der Arbeitsgruppe beauftragt, die Überarbeitung zu übernehmen. Im Hinblick auf die bereits von der DGE geleistete Arbeit zum „Qualitätsstandard für die Verpflegung in Krankenhäusern“, war ein enger Schulterschluss bei den Standardkostformen (Vollkost, Leichte Vollkost) erforderlich. Aus semantischen Gründen wurde das Rationalisierungsschema in „Leitfaden der Ernährungstherapie in Klinik und Praxis 2015“ (LEKuP 2015) umbenannt.



Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 09/15 von Seite M548 bis M549.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter