Prof. Dr. Volker Pudel zum 60. Geburtstag

Die DGE gratuliert Herrn Prof. Dr. Volker Pudel, der am 1. März 1944 in Bad Kreuznach geboren wurde, zu seinem 60. Geburtstag.

Prof. Dr. Volker Pudel, seit über 30 Jahren Leiter der Ernährungspsychologischen Forschungsstelle der Georg-August-Universität in Göttingen, studierte bis 1969 Psychologie, promovierte 1972 an der naturwissenschaftlichen Fakultät und habilitierte 1976 im Bereich der Ernährungspsychologie in Göttingen. 1982 erfolgte die Ernennung zum apl. Professor.

Schwerpunkte seiner Forschungsarbeiten sind Untersuchungen des menschlichen Ernährungsverhaltens, Entwicklung von Methoden zur Hunger-, Appetit- und Sättigungsregulation sowie die Entwicklung und Überprüfung von Therapiestrategien für Adipositas, Magersucht und Bulimia nervosa. Er erstellte Konzepte präventiver Kampagnen und zur Entwicklung von Softwaresystemen für die Ernährungsberatung. In über 300 fachwissenschaftlichen Publikationen, Handbuchbeiträgen, Buchreferaten sowie vier Monografien bekundete er seine wissenschaftliche Kompetenz.

Neben seinem Engagement für die Forschung war er Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und Wissenschaftsgesellschaften wie dem Verbraucherausschuss des ehemaligen Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Deutschen Gesellschaft für Adipositasforschung, der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Derzeit ist er Vorsitzender der Gütegemeinschaft Diät und Vollkost e. V. und Beiratsmitglied der Fachzeitschriften Aktuelle Ernährungsmedizin und Ernährungs-Umschau. Internationale Wissenschaftspreise ehren seine Verdienste, so wurde ihm 1979 der Internationale Preis für moderne Ernährung, 1989 der Preis der Internationalen Stiftung für Ernährungsforschung und Ernährungsaufklärung und 2001 der Preis der Dr. Rainer-Wild-Stiftung verliehen.

Bei der DGE ist Prof. Pudel seit 1976 Mitglied des Präsidiums, darunter von 1976 bis heute Fachvertreter Ernährungsverhalten und von 1992 bis 1995 Abteilungsleiter Ernährungsberatung. In den Jahren 1990 bis 1998 übernahm er das Amt des Präsidenten bzw. Vizepräsidenten. Als Kapitelbetreuer und Mitautor unterstützte er die Ernährungsberichte seit 1980 und übernahm beim Ernährungsbericht 1988 die Chefredaktion. Über 20 Jahre leitet er die Sektion der DGE-Niedersachsen.

Prof. Pudel ist einer der führenden Wegbereiter der Ernährungsberatung in Deutschland und bringt stets neue Ansätze ein. Für seine vielfältige und langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bedankt sich die DGE ganz herzlich und wünscht ihm weiterhin alles Gute und noch viele Jahre guter Gesundheit.  Prof. Dr. Helmut Erbersdobler,Präsident der DGE, Dr. Helmut Oberritter,Wissenschaftlicher Leiter der DGE

Weitere Mitteilungen der Verbände finden Sie in Ernährungs-Umschau 03/04 ab Seite 102.

Das könnte Sie interessieren
Heiliges Öl!! weiter
Bitterstoffe in der Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 weiter
Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Übergewicht und Adipositas zu... weiter
Ernährungsbewusst durch den Ramadan weiter
Qualitätsverträge Mangelernährung weiter
Kongress ERNÄHRUNG 2024 am 13. und 14. Juni in Leipzig weiter