Special: Diabetesschulung für Kinder und Jugendliche: Herausforderungen, Konzepte und Durchführung

Karin Lange, Hannover

Peer-Review-Verfahren | Eingegangen: 31.03.2012 | Akzeptiert: 15.04.2013

In den letzten zwei Dekaden hat sich in Deutschland die Qualität der Stoffwechseleinstellung von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1- Diabetes durch intensivierte Therapieformen und strukturierte Schulungen verbessert. Die täglichen Belastungen bezüglich Lebensführung und Therapie wurden spürbar verringert. Trotzdem haben sich die Anforderungen seit Jahrzehnten kaum verändert. Nach wie vor müssen Kinder und Eltern ständig die Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und viele andere Ereignisse überwachen und die Insulingaben daran anpassen.

Strukturierte Schulungen direkt nach der Diagnose eines Typ-1-Diabetes und wiederholte Folgeschulungen sind heute integraler Bestandteil der pädiatrischen Langzeittherapie. Dabei sollen Eltern und Kindern neben notwendigem theoretischem Wissen auch viele praktische Fertigkeiten vermittelt werden. Die Förderung von Selbstmanagement und die Unterstützung aller Familienmitglieder bei der emotionalen Bewältigung der Krankheit sind weitere Schulungsziele.

Der Beitrag stellt dazu Konzepte und Curricula der evaluierten deutschsprachigen Schulungsprogramme im Überblick dar. Dabei wird der Fokus auf Themen der Ernährungsberatung, der Förderung eines altersgemäßen ausgewogenen Essverhaltens und der Prävention von Essstörungen gerichtet. Diese werden vor dem Hintergrund moderner Diabetestechnologien wie der Insulinpumpentherapie einerseits und dem gesellschaftlichen Wandel andererseits dargestellt.

Schlüsselwörter: Diabetesschulungsprogramm, Kinder und Jugendliche, Selbstmanagement, Ernährungsberatung

Diabetes education for children and adolescents: challenges, concepts and practical implementation

Karin Lange, Hannover

Summary

Structured education immediately after the diagnosis of type 1 diabetes and during follow-up care is considered as an integral and essential part of long-term paediatric diabetes management. Structured education programs are intended to supply parents and children with the necessary theoretical knowledge, accompanied by a variety of practical skills. The programs are also intended to enhance selfmanagement and to help all family members in coping emotionally with the disease.

The present article presents a review of the concepts and curricula of the German language education courses that have been evaluated, focussing on nutritional advice, the support of balanced and age-appropriate eating behaviour, as well as the prevention of eating disorders. The programs are presented in the context of modern diabetes technology, such as insulin pump therapy, as well as changes in the social environment.

Keywords: Diabetes education, programs and courses, children and adolescents, nutritional counselling, social change

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 06/13 von Seite 96 bis 102.

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