Grundlagen zu Körpergröße, Körpergewicht, Körperzusammensetzung und Handkraft bei Erwachsenen

Band 2 der VDD-Leitlinien liegt vor

Beim VDD-Kongress in Wolfsburg wurden die neuen VDD-Leitlinien Band 2 „Grundlagen zu Körpergröße, Körpergewicht, Körperzusammensetzung und Handkraft bei Erwachsenen“ präsentiert. Band 2 wurde von einer VDD-Konsensusgruppe unter der Federführung von Marleen METELING-EEKEN, der wissenschaftlichen Mitarbeiterin des VDD, konzipiert. Die Leitlinien sind ab sofort in der VDD-Geschäftsstelle in Essen zu beziehen (vdd@vdd.de oder im Webshop). Der Preis liegt bei 30 €, für VDD-Mitglieder bei 20 €.

Band 2 der Reihe „VDD-Leitlinie für die Ernährungstherapie und das prozessgeleitete Handeln in der Diätetik“ erweitert Band 1 „Manual für den German-Nutrition Care Process (G-NCP)“ der Leitlinie um eine erste praxisbezogene Ergänzung. Die Grundlagen wurden als praktische und zudem untermauerte Handreichung für eine einheitliche, standardisierte Erfassung der Körpergröße, des Körpergewichts, der Handkraft und der verschiedenen Parameter der Körperzusammensetzung bei Erwachsenen geschrieben, damit Ergebnisse besser vergleichbar werden. Davon profitieren Diätassistenten und andere qualifizierte Ernährungsfachkräfte wie Ökotrophologen und Ernährungswissenschaftler, aber auch Ärzte (insbesondere Ernährungsmediziner) sowie Pflegefachkräfte, medizinische Fachangestellte und Altenpfleger.



Die vollständigen Mitteilungen des VDD finden Sie auch in Ernährungs Umschau 7/17 auf den Seiten M410 bis M411.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter