Verständnis der GDA-Nährwertkennzeichnung (Peer-Review-Verfahren)

Eine Untersuchung am Beispiel der Verbrauchergruppe 50plus

Lisa Hahn, Heidelberg

Die GDA-Nährwertkennzeichnung wird seit ihrer Einführung 2007 öffentlich kontrovers diskutiert. Für Deutschland liegen bislang lediglich Vergleichsarbeiten zwischen Ampel- und GDA-Kennzeichnung vor, jedoch keine detaillierten Untersuchungen darüber, inwieweit GDAs von Verbrauchern akzeptiert werden. Ob und in welchem Umfang die GDA-Kennzeichnung verstanden, wahrgenommen, genutzt und beurteilt wird und welche Faktoren einen Einfluss darauf haben, untersucht die Studie „Akzeptanz neuer Nährwertkennzeichnung im Alter 50plus“.

Um eine informative und objektive Nährwertkennzeichnung zu ermöglichen, wurde 2007 die Guideline-Daily-Amount -Kennzeichnung auf Lebensmittelverpackungen eingeführt. Die Studie untersucht, inwieweit GDAs von älteren Verbrauchern wahrgenommen, verstanden, genutzt und bewertet werden. Hierzu wird eine Methodenintegration (Gruppendiskussionen und schriftliche Befragungen) angewandt. Die Ergebnisse zeigen moderate Bekanntheits-, Verständnis- und Nutzungsgrade.

Die GDA-Kennzeichnung bereitet Teilen der befragten Generation 50plus vor allem Verständnisschwierigkeiten im Hinblick auf die Bezugswerte und die Interpretation der Prozentangabe. Zukünftig sollten aufgrund dessen Informations- und Bildungsaktivitäten ebenso angestrebt werden wie eine Optimierung des Kennzeichnungsformats (z. B. Schriftgröße). Informations- und Bildungsarbeit sollte die Vermittlung von Grundlagenwissen zur Optimierung des Verständnisses sowie die vermehrte Motivation des Verbrauchers zur Kennzeichnungsnutzung fokussieren.

Schlüsselwörter: Nährwertkennzeichnung, GDA, Verbraucherakzeptanz, Verständnis, ältere Verbraucher, 50plus, Verbraucherverhalten

How well is GDA labelling understood by consumers from age 50?

Lisa Hahn, Heidelberg

In 2007, German nutritional labelling was extended with the Guideline Daily Amount-labelling (GDA), in order to provide informative and objective nutritional information on food products. The study was planned to investigate how consumers from age 50 perceive, understand, use and consider the extended GDA information on nutrition.

The study integrated discussions in focus groups and a self-report questionnaire. Results show that older customers are only aware, or understand or use GDAs, to a moderate extent. Older customers find that it is difficult to understand current GDAs, especially reference values and percentages figures. Some aspects of the GDA label format should therefore be improved and educational programs should be developed. These should provide customers with basic information on GDAs and motivate them to use these labels.

Keywords: nutrition labelling, GDA, consumers acceptance, comprehension, older consumers, 50plus, consumer behaviour

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 09/11 ab Seite 472.

Eingegangen: 16.07.2010 | Akzeptiert: 22.12.2010

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