Gestationsdiabetes: Stillen verändert mütterlichen Stoffwechsel und schützt vor Diabetes mellitus

Ein interdisziplinäres Team von Wissenschaftlern am Helmholtz Zentrum München hat den Stoffwechsel von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) nach der Entbindung untersucht. Zusammen mit der Technischen Universität München (TUM) und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) konnten sie zeigen, dass eine Stilldauer von mehr als 3 Monaten zu langfristigen positiven Veränderungen des Stoffwechsels der Mutter führt [1].

In einer früheren Untersuchung hatten Forscher des Instituts für Diabetesforschung (IDF) am Helmholtz Zentrum München bereits gezeigt, dass sich ab einer Stilldauer von 3 Monaten ein Schutzeffekt einstellt, der bis zu 15 Jahre nach einem Gestationsdiabetes anhalten kann [2]. In einer aktuellen Studie untersuchten sie an knapp 200 Patientinnen, die Gestationsdiabetes entwickelt hatten, welche Stoffwechselprodukte dem zugrunde liegen können; die Entbindung lag zu diesem Zeitpunkt im Schnitt 3,5 Jahre zurück. Die Studienteilnehmerinnen nahmen eine standardisierte Glukoselösung zu sich und gaben zuvor nüchtern und im Testverlauf eine Blutprobe ab. Diese verglichen die Wissenschaftler hinsichtlich 156 bekannter Stoffwechselprodukte. „Das längere Stillen ist mit einer veränderten Produktion von Phospholipiden und verringerten Konzentrationen von verzweigtkettigen Aminosäuren im Blutplasma der Mütter verbunden“, berichtet Erstautorin Dr. Daniela Much vom IDF. Dies sei auch insofern interessant, da diese Stoffwechselprodukte schon in früheren Studien mit Insulinresistenz und Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung gebracht wurden.

„Frauen mit Gestationsdiabetes stillen durchschnittlich seltener und kürzer im Vergleich zu nicht-diabetischen Müttern“, so Dr. Sandra Humm el, Leiterin der Studie. „Das Ziel ist nun, Strategien zu entwickeln, die langfristig das Stillverhalten insbesondere von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes verbessern.“

Literatur:
1. Much D et al. (2016) Lactation is associated with altered metabolomic signatures in women with gestational diabetes. Diabetologia [DOI: 10.1007/s00125-016-4055-8]
2. Ziegler AG et al. (2012) Longterm protective effect of lactation on the development of type 2 diabetes in women with recent gestational diabetes mellitus. Diabetes [DOI: 10.2337/db12-0393]

Quelle: Helmholtz Zentrum München, Pressemeldung vom 20.07.2016



Gestationsdiabetes

In Deutschland entwickeln 4 % aller Schwangeren vor der Geburt Schwangerschafts-(Gestations)diabetes. Obwohl sich ihr Blutglukosespiegel nach der Entbindung zunächst wieder normalisiert, erkrankt jede 2. Betroffene innerhalb der nächsten 10 Jahre an Diabetes mellitus Typ 2. Mittlerweile ist bekannt, dass Stillen dieses Risiko um 40 % senken kann.



Den Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 09/16 auf Seite M499.

Das könnte Sie interessieren
Heiliges Öl!! weiter
Bitterstoffe in der Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 weiter
Wie können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Übergewicht und Adipositas zu... weiter
Ernährungsbewusst durch den Ramadan weiter
Qualitätsverträge Mangelernährung weiter
Kongress ERNÄHRUNG 2024 am 13. und 14. Juni in Leipzig weiter