Editorial: ERNÄHRUNGS UMSCHAU in Zahlen

  • 13.01.2017
  • Print-Artikel
  • Prof. Dr. Helmut F. Erbersdobler
  • Prof. Dr. Helmut Heseker
  • Dr. Udo Maid-Kohnert

2016 war international das Jahr, in dem „postfaktische“ Einschätzungen (besser wäre para-faktisch) teilweise salonfähig und zur Entscheidungsgrundlage für viele wurden. Bereits 2004 publizierte Ralph KEYES das Buch The Post-Truth Era1. Mithilfe von „Fakebook“ und anderen medialen Mitläufern und Durchlauferhitzern, aber auch aufgrund der oft fehlenden Bereitschaft, gehypte Behauptungen zu überprüfen oder gar selbst zu denken, ist dieser Trend nun mitten in der Bevölkerung, bei Entscheidern und in der Politik angekommen.

An dieser Stelle dennoch der Versuch, Ihnen einige nüchterne Fakten zur Fachzeitschrift ERNÄHRUNGS UMSCHAU vorzustellen:

• Auf 744 Seiten der Print-Ausgabe und 243 Seiten Online-Erweiterungen (englische Volltext-Artikel, Literaturverzeichnisse und weitere Ergänzungen) haben wir im zurückliegenden Jahr 2016 die große Bandbreite der Ernährungswissenschaft und -praxis beleuchtet. Und das mit hoher Nährstoff- – Entschuldigung – Datendichte: Denn von diesen Seiten waren nur 4 % Anzeigen (davon 1/4 Eigenanzeigen, also Ankündigungen zu Publikationen des Verlages).

• Mehr als 230 Autoren und über 40 Fachgutachter unterstützten dabei den wissenschaftlichen Beirat, die Herausgeber und die Redaktion der Zeitschrift, damit wir Sie monatlich aktuell, fundiert und seriös informieren konnten. Über den gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegenen Impact Factor freuen wir uns dabei.

• Neben den wissenschaftlichen Original- und Übersichtsarbeiten erschienen sechs umfassende Artikel zur Zertifizierten Fortbildung der DGE, der Landesärztekammer Hessen und der Berufsverbände im Ernährungsbereich sowie weitere Fortbildungsbeiträge und mehrere Sonderdrucke und ein Themenheft „Ernährungsberatung“.

• In 13 Interviews und 17 Tagungsberichten griffen wir im Heft aktuelle Themen von der Ernährungsmedizin bis hin zur Esskultur, von der Lebensmittelsicherheit und dem Verbraucherschutz (Stichwort „Food Fraud“) bis hin zur internationalen Perspektive nachhaltiger Lebensmittelproduktion auf. Weitere Hintergrundinterviews erschienen in der Rubrik „Online PLUS“ auf unserer Website, die seit 2016 auch einen neuen Navigationspunkt speziell zum Themenbereich Public Health Nutrition bietet.

Auch im Jahr 2017 möchten wir in der ERNÄHRUNGS UMSCHAU dem Anspruch Rechnung tragen, auf dem oft emotional (und nicht selten post-faktisch) debattierten Gebiet der Ernährung aktuellen Trends – von so genannten Superfoods bis hin zum Fleischersatz aus der Retorte – nachzugehen und diese zu kommentieren. Wir werden neue Forschungsergebnisse vorstellen und auch Teilgebieten der Ernährungsforschung, die im medialen Rummel dieser Trendthemen leicht untergehen, durch eigene Schwerpunktsetzungen Raum geben.

Wichtig für eine Fachzeitschrift ist dabei auch eine – faire – Leserbriefkultur. Schreiben Sie uns, ganz „altmodisch“ per E-Mail an: kontakt@ernaehrungs-umschau.de 

Prof. Dr. Helmut Heseker
Herausgeber

Prof. Dr. Helmut Erbersdobler
Ehrenherausgeber

Dr. Udo Maid-Kohnert
Redaktionsleitung


DOI: 10.4455/eu.2017.001

1 Ralph Keyes. The Post-Truth Era: Dishonesty and Deception in Contemporary Life. St. Martin’s Press, New York (2004)

Free english version



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 1/17 auf Seite M13.

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter