Internationale Zusammenarbeit in der Diätetik

Diätetik-Studierende beim 2. Intensive Study Program (ISP)

Je fünf Diätetik-Studierende der Hochschulen Fulda und Neubrandenburg nahmen am englischsprachigen Intensive Study Program (ISP) des EU-Projektes IMPECD (Improvement of the Education and Competencies in Dietetics) vom 28. Mai bis 1. Juni 2018 in Neubrandenburg teil. Zusammen mit Studierenden aus Belgien (Artesis Plantijn Hogeschool, Antwerpen), den Niederlanden (Hanzehogeschool, Groningen) und Österreich (FH St. Pölten) wurde ein Online-Kurs zur vertieften Anwendung des Dietetic Care Process (DCP) anhand von klinischen Fällen getestet.

„Talking“ Fünf Tage lang nur auf Englisch zu kommunizieren, war zwar zunächst eine Herausforderung, doch mit jedem Tag wurde der Wortschatz größer und es fiel leichter sich mit anderen Studierenden auszutauschen. Nicole von der Weiden meint: „Es ist eine tolle Möglichkeit, sich auf Englisch über Diätetik auszutauschen.“ Franziska Kochler ergänzt: „Es ist interessant zu erfahren, wie das Studium in anderen Ländern aufgebaut ist.“ Trotz unterschiedlicher Studienprogramme ist die Durchführung der Ernährungstherapie im Grunde gleich.

„Testing“ Im Mittelpunkt des ISP stand das Testen der speziell entwickelten klinischen Fälle, z. B. virtuelle Patienten mit koronarer Herzerkrankung, Gestationsdiabetes mellitus, Kolonkarzinom, Niereninsuffizienz, unspezifischen gastrointestinalen Symptomen oder nach bariatrischer Chirurgie. In jedem der Fälle wurden andere Schwerpunkte gelegt, die sich bspw. in Länge und Komplexität sowie der Auseinandersetzung mit spezifischen europäischen oder internationalen Leitlinien zeigten. Das Feedback der Studierenden wird für die Weiterentwicklung des Online- Kurses verwendet. Diese Evaluation durch Studierende als Zielgruppe des Online-Kurses ist ein Kernelement des IMPECD-Projekts.

Fazit Insgesamt war es eine gut gefüllte und ereignisreiche Woche. Deutlich wurde, dass die internationale Zusammenarbeit die Diätetik entscheidend stärken, Türen öffnen und neue Berufsperspektiven schaffen kann.

-> www.impecd.eu 

=> Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der August-Ausgabe der Diät & Information (VDD) 4/2018.



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 9/2018 auf Seite S61.

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter