Wie viele Tiere werden in Deutschland pro Jahr geschlachtet?

Obwohl der jährliche Fleischkonsum in Deutschland mit 59,5 kg pro Kopf insgesamt rückläufig ist – Geflügelfleisch wird nicht weniger gegessen.

Das drückt sich auch in den Schlachtzahlen aus. Über 703 Mio. Tiere wurden 2019 in deutschen Geflügelschlachtereien geschlachtet. Das waren rund 3 % mehr als noch 2010. Im gleichen Zeitraum fiel die Zahl der gewerblich und hausgeschlachteten Schweine und Rinder jeweils auf einen neuen Tiefstwert. Mit aktuell gut 55 Mio. Schweinen und 3,4 Mio. Rindern gingen die Schlachtungen gegenüber 2010 um etwa 6 % bei Schweinen sowie 10 % bei Rindern zurück.

Quelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung/Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL), Pressemeldung vom 10.07.2020



Diesen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 10/2020 auf Seite M574.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 3/2024 weiter
Die Internationale Grüne Woche 2024 war die Politischste seit vielen Jahren weiter
Entzündungsreaktion und Infektionsabwehr nach Nahrungsaufnahme weiter
Gemüseimporte nach Deutschland weiter
Haltungsformkennzeichnung für tierische Erzeugnisse wird fünfstufig weiter
Krank durch Lektine in Pflanzenkost? weiter