1000 Mal ist es passiert: Das Zertifikat „Ernährungsberater/in VDOE“ erreicht eine neue Rekordmarke

Die Anerkennungskommission des BerufsVerbandes Oecotrophologie e. V. (VDOE) hat im März 2015 unter 34 neuen Anwärterinnen das 1000. Zertifikat „Ernährungsberater/in VDOE“ vergeben. Das Zertifikat wurde als Teil des Qualitätsmanagements in Ernährungsberatung und -therapie im BerufsVerband initiiert. Heute ist es ein anerkannter Nachweis der berufsbegleitenden Weiterbildung, der sich bei Krankenkassen als Anbieterqualifikation etabliert hat. Da der Begriff „Ernährungsberater“ gesetzlich nicht geschützt ist, ist das Zertifikat auch für Verbraucher ein wichtiger Wegweiser zu qualifizierten Ansprechpartnern.

Die 1 000. VDOE-Zertifikatsinhaberin kommt aus Köln und heißt Isa Mareike Van Lessen. Die Oecotrophologin arbeitet im St. Franziskus- Hospital im Department für Adipositas-Chirurgie und Metabolische Chirurgie. Dort ist sie für die Ernährungsberatung im Rahmen der multimodalen Therapiekonzepte, des Patientenmanagements und der Nachsorge verantwortlich. 2010 hat sie ihren Bachelor of Science an der Fachhochschule Münster/University of Applied Science gemacht. Schon während des Studiums wurde ihr klar, dass sie für eine berufliche Zukunft im Bereich Beratung und Therapie auf das Zertifikat setzen sollte: „Denn nicht nur für eine freiberufliche und ambulante Tätigkeit ist das unabdingbar. Alle Therapeuten und Berater – auch Klinikangestellte oder Krankenkassenmitarbeiter – sollten sich permanent und qualitätsgesichert fortbilden. Und wir alle sollten das mit einem anerkannten Zertifikat nach außen hin zeigen.“


Den vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 04/15 von Seite M242 bis M243.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter