Wie viel Vitamin E ist gesund?

Prof. Dr. Regina
Brigelius-FlohéDie Aufnahme von Vitamin E und dessen Wirkweisen auf den menschlichen Organismus werden unter Experten zurzeit aktiv diskutiert und beleuchtet . Die aktuelle Studienlage scheint beispielsweise mit Blick auf die Mortalitätsrate bei Vorerkrankungen sehr uneinheitlich zu sein. Mehr dazu berichtet Frau Prof. Dr. Regina BRIGELIUS-FLOHÉ im Gespräch mit Heike Recktenwald.

EU: Welche positiven Wirkungen hat Vitamin E?

BRIGELIUS-FLOHÉ: Vitamin E ist ein Vitamin, also lebensnotwendig, und muss in bestimmter Menge jeden Tag aufgenommen werden. Die Frage nach der Wirkung lässt sich schwer beantworten, da erstaunlicher Weise die physiologischen Funktionen von Vitamin E relativ unbekannt sind. Vitamin E wurde als Faktor entdeckt, der bei Ratten für eine ungestörte Entwicklung der Feten und damit für die Reproduktion nötig war. Beim Menschen führt ein schwerer Vitamin-E-Mangel zu typischen Ataxien (Störung der Koordination des Bewegungsablaufes). Also muss Vitamin E für die neuromuskuläre Erregungsleitung nötig sein. Diese Störungen wurden bisher nur bei Patienten mit einem genetischen Defekt im α-Tocopherol-Transferprotein beobachtet, aber nicht bei gesunden Personen, die Nahrung mit geringem Vitamin-E-Gehalt zu sich nehmen.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs Umschau 05/08 ab Seite 296.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter