Wissenstransfer: Mit Strategie die Oecotrophologie in die Medien bringen

Wissenschaftler tun sich oftmals schwer mit Öffentlichkeitsarbeit und Auftritten in den Medien. Viele bleiben vorsichtshalber im Elfenbeinturm – aus dem lässt es sich von hoch oben nicht selten leicht verächtlich auf die Medienlandschaft schauen. Anders die Oecotrophologen der FH Münster: Dort stellt man sich gerne Mikrofonen und Kameras – mit beachtlichem Erfolg. Hier wird professionell und mit System eine gezielte Strategie verfolgt, an der sich viele ein Beispiel nehmen könnten. Der folgende Bericht aus der Verbandszeitschrift VDOE-POSITION 2/2015 beschreibt das Vorgehen.

Am 1. April hatten der Sender RTL und die Zeitschrift „Stern“ als Sponsor Grund zum Feiern – den 25. Geburtstag von „Stern TV“. Unter den Gästen der Jubiläumssendung war auch ein Oecotrophologe: Prof. Dr. Guido Ritter. Der Wissenschaftler vom Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management der FH Münster war im Laufe der Jahre in mehr als zehn Sendungen als Experte gefragt. Themen waren u. a. die Geschmacksbildung bei Kindern, Haltbarkeit von Lebensmitteln oder die Bewertung von Convenience Food. Derzeit ist Ritter auf Deutschlands Bildschirmen einer der präsentesten Ernährungswissenschaftler, u. a. durch seinen letzten großen Auftritt zur Primetime im ZDF als Experte bei „Rach tischt auf“ im Sommer vergangenen Jahres.

Trotz aller TV-Publicity zeigt Ritter keine Starallüren. Seine Rolle in den Medien sieht er primär vor einem sehr sachlichen Hintergrund – eingebettet in die Strategie des Fachbereiches: „Wir haben schon frühzeitig darüber nachgedacht, wie Öffentlichkeitsarbeit wirken und organisiert werden kann und welche Zielgruppen wichtig sind. Die breite Öffentlichkeit gehört dazu. Das ist mit dem Präsidium der Hochschule abgestimmt, denn auch in deren Leitbild wird definiert: Wir wollen als Hochschule auch in gesellschaftliche Prozesse hineinwirken. Wer sich diesem Auftrag stellt, muss den Spagat zwischen wissenschaftlichem Arbeiten und Auftritten in den Medien wagen – auch wenn die nicht ganz risikolos zu bedienen sind.“


Die vollständigen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 06/15 auf Seite M370 bis M371. 

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter