Prof. Dr. Ibrahim Elmadfa zum 60. Geburtstag

Die DGE gratuliert Prof. Dr. Ibrahim Elmadfa, geboren am 21. September 1943 in Jaffa, zu seinem 60. Geburtstag.

Prof. Dr. Elmadfa, Direktor und Professor des Instituts für Ernährungswissenschaften der Universität Wien, studierte bis 1966 Lebensmitteltechnologie in Kairo und bis 1968 Ernährungswissenschaften in Gießen. Dort promovierte er 1970 und habilitierte fünf Jahre später im Bereich der Ernährungsphysiologie. Seit über 25 Jahren geht er der Lehrtätigkeit nach, zuerst als Professor für Humanernährung an der Universität Gießen. Ab Mai 1990 trat Prof. Elmadfa seinen Dienst am neu geschaffenen Lehrstuhl des Instituts für Ernährungswissenschaften der Universität Wien an.

Kernpunkte seiner Forschungsarbeiten sind die Wirkungsweise und der Bedarf verschiedener Nährstoffe bei gesunden und kranken Menschen sowie die Bestimmung des Ernährungsstatus und des Ernährungsverhaltens verschiedener Bevölkerungsgruppen. Zudem untersucht er die Aufnahme von Lebensmittelzusatzstoffen in der Bevölkerung und deren Ausmaß.

In einer Vielzahl von Publikationen hat Prof. Dr. Elmadfa seine wissenschaftliche Kompetenz unter Beweis gestellt. Er ist Verfasser des Lehrbuchs und Standardwerks "Ernährung des Menschen", einiger Fachbücher über Antioxidanzien und Vitamin E sowie von Nährwerttabellen. Zahlreiche Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften tragen seine Handschrift. An der Erstellung des 1. Wiener Ernährungsberichts 1994 und der Österreichischen Ernährungsberichte 1998 und 2003 war er maßgeblich beteiligt und fertigte Monographien zur Gemeinschaftsverpflegung sowie Ernährung und Prävention an. Er ist Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung und hat den Vorsitz bei der Österreichischen Codexkommission im Bereich "Neuartige Lebensmittel".

Seit 2001 ist Prof. Dr. Elmadfa im Präsidium der DGE vertreten. An der Koordination und Erstellung der D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr war er als Mitglied der Arbeitsgruppe maßgeblich beteiligt und trieb sie mit viel Engagement voran. Nur durch die intensive Zusammenarbeit der Schwestergesellschaften DGE, ÖGE, SGE und SVE wurde die gemeinsame Herausgabe möglich. Die DGE dankt Prof. Dr. Elmadfa für die kontinuierliche und kreative Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit auf seinem weiteren Lebensweg.

Prof. Dr. Helmut Erbersdobler,
Präsident der DGE,

Dr. Helmut Oberritter,
Wissenschaftlicher Leiter der DGE

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ernährungs-Umschau 11/03 auf Seite 443, weitere Mitteilungen der Verbände ab Seite 441.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Sternchensuppe weiter
Die Rolle der Ernährungstherapie in der Behandlung von Essstörungen weiter
30 Jahre Diätassistenten-Gesetz: VDD fordert „Novellierung jetzt!“ weiter
Verbände fordern verstärkte Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen zur Steigerung der... weiter
61. Wissenschaftlicher Kongress der DGE weiter
Pflanzliche Speisefette und -öle weiter