Online-Befragung: Bio-Kisten legen in Europa zu

Anbieter von Bio-Kisten, in denen vorwiegend ökologisches Gemüse und Obst, aber auch andere Artikel an die Haustür geliefert werden, verzeichnen steigende Verkaufszahlen. Dies geht aus einer Online-Befragungsstudie in der Schweiz, Belgien, UK und Österreich des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL), Standort Wien, hervor [1].

Bio-Kisten werden – meist von darauf spezialisierten Unternehmen, landwirtschaftlichen Betrieben oder Kooperationsinitiativen – per Abo nach Hause geliefert.

Die wichtigsten Werte für die Anbieter von Bio-Kisten sind ihren Aussagen zufolge gute Qualität, ökologische Produktion und Nachhaltigkeit, aber auch die Unterstützung kleiner landwirtschaftlicher Betriebe und lokale Produktion. Produkte, die > 500 km entfernt vom Betrieb hergestellt wurden, wurden nur von der Hälfte der Betriebe überhaupt zugekauft und bei diesen machten sie im Mittel nur knapp unter 10 % der in die Bio-Kiste gepackten Waren aus. 85 % ihrer Waren bezogen die Betriebe hingegen aus einem Umkreis von < 100 km. Die durchschnittliche Entfernung zu den belieferten KundInnen wurde mit 30 km angegeben.

Der Anteil der ökologisch produzierten an den angebotenen Produkten lag im Mittel über 95 %, die Zuwachsrate an verkauften Kisten in den letzten Jahren bei durchschnittlich 11 % pro Jahr.

Literatur:
1. Kummer S, Milestad R: The diversity of organic box schemes in Europe - an exploratory study in four countries. Sustainability 2020; 12(7): 2734. (Special Issue Sustainable Organic Agriculture and Food Systems).



Diesen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 6/2020 auf Seite M318.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter