Verhältnisprävention: Nudging-Maßnahmen in Hamburger Mensen verstetigt

Das Studierendenwerk Hamburg möchte dem Thema Gesundheitsförderung und Prävention noch mehr Bedeutung beimessen. Dies wird u. a. durch dauerhafte Nudging-Maßnahmen erfolgen. Die Gäste sollen so zu einem gesundheitsförderlicherem Essverhalten „angestupst“ werden – nach dem Motto: Make the healthier choice the easier choice.

Die Basis für diese Verstetigung bilden Projekte aus den vergangenen Semestern zwischen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), Department Ökotrophologie unter der Leitung von Prof. Ulrike Pfannes und Prof. Sibylle Adam, sowie dem Studierendenwerk Hamburg.

Im Rahmen dieser Projekte wurden unterschiedliche Maßnahmen auf ihre Akzeptanz und Praktikabilität untersucht, u. a. Laufwege1 analysiert, Platzierungen verändert und Labelling-Maßnahmen durchgeführt. Ausgewählte Aktivitäten werden nun dauerhaft zunächst in zwei Hamburger Mensen umgesetzt und wissenschaftlich ab dem Sommersemester 2019 von der HAW Hamburg, Department Ökotrophologie, begleitet.

Michael Gradtke, Abteilungsleiter Hochschulgastronomie des Studierendenwerks Hamburg sagt dazu: „Für uns besteht ein großes Interesse, Konzepte und Instrumente zu erhalten, um die Gemeinschaftsverpflegung in den Mensen zukunftsorientiert weiterentwickeln zu können.“

Kontakt:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Department Ökotrophologie
Prof. Dr. Sibylle Adam (sibylle.adam@haw-hamburg.de)
Prof. Dr. Ulrike Pfannes (Ulrike.pfannes@haw-hamburg.de)

__________________

1 Beitrag „Gäste auf gesunde Wege locken“ von Pfannes, Adam und Rossi in Ernährungs Umschau 6/2018

Das Studierendenwerk Hamburg bietet unter dem Motto Eat & Meet durch die Hochschulgastronomie ein breites Angebot für Studierende, Beschäftigte und Gäste an: Frühstück, Mittag- oder Abendessen sowie Snack oder Kaffeespezialitäten. Insgesamt gibt es 13 Mensen, 17 Cafés und 6 Café-Shops. Täglich werden mehr als 21 000 Gäste bewirtet.
Die HAW Hamburg ist die zweitgrößte Hochschule in Hamburg mit ca. 17 000 Studierenden. Es gibt 4 Fakultäten mit insgesamt 18 Departments. Der Studiengang Ökotrophologie ist Teil der Fakultät Life Sciences.



Diesen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 4/2019 auf Seite M196.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter