VFED: 25. Aachener Diätetik Fortbildung

(umk) Annähernd 1 800 Teilnehmer konnte der Verband für Ernährung und Diätetik e. V. (VFED) zu seiner dreitägigen Aachener Diätetik Fortbildung (ADF) vom 15. bis 17. September begrüßen. Damit war diese Jubiläumsveranstaltung nicht nur aus Sicht des Verbandes ein voller Erfolg: Die zahlreichen Referenten konnten sich über großes Interesse an den rund 80 Vorträgen und Workshops, voll besetzte Hörsäle und engagierte Diskussionen freuen. Wie immer fand der Kongress an der Uniklinik der RWTH Aachen statt.

Der Stand der Ernährungs Umschau auf der VFED-Tagung in Aachen.
Nicht nur in Pausen umlagert: Der Stand der ERNÄHRUNGS UMSCHAU auf der VFED-Tagung in Aachen.

Die diesjährige Tagung stand unter der Schirmherrschaft von Ulla SCHMIDT, Bundesgesundheitsministerin a. D., MdB, und Marcel PHILIPP, Oberbürgermeister der Stadt Aachen. Tagungspräsident war Prof. Dr. Klaus-Dieter JANY, früherer Leiter des Molekularbiologischen Zentrums an der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (Max Rubner-Institut) und Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses für Lebensmittelkontaktstoffe, Enzyme und Aromen (CEF-Panel) bei der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Der Festvortrag von VFED-Gründungsmitglied Prof. Dr. med. Hanns-Ulrich MARSCHALL zum Thema „Diätbehandlung bei einer Fettlebererkrankung: Was können wir erwarten?“ wurde aufgrund der großen Zuhörerzahl per Video in einen weiteren Hörsaal übertragen.

Wer sich von der (denkmalgeschützten) gewöhnungsbedürftigen Ästhetik des Klinikums nicht abschrecken ließ, konnte während der wie gewohnt gut organisierten Veranstaltung praxisrelevante Vorträge zu Ernährungstrends, Allergien, Essstörungen, dem FODMAP-Konzept, Methoden der Kommunikation in der Beratungspraxis, aber auch zu Arzneimittelwirkungen, gastroenterologischen Aspekten, Wirkprinzipien des intermittierenden Fastens und Fragen der Seniorenernährung hören. Die Pausen boten Gelegenheit zum Besuch der Industrieausstellung, welche diesmal in zwei Sälen gebündelt war, sodass die aus den Vorjahren gefürchteten Engstellen um Infostände in den Gängen vermieden wurden. Auch die ERNÄHRUNGS UMSCHAU war mit einem Stand vertreten und präsentierte neben der druckfrischen September-Ausgabe auch die aktuellen Sonderhefte und Fachbuch-Neuerscheinungen.

Im Mittelpunkt der Tagung stand das Thema „Genuss im Alltag“. Hierzu moderierte Prof. Dr. Thomas ELLROTT vom Institut für Ernährungspsychologie an der Georg-August-Universität Göttingen ein Symposium mit dazugehörigem Plenarvortrag (=> Meldung auf S. M544). Das Schwerpunktthema Genuss wird auch Gegenstand des 21. Tages der gesunden Ernährung am 7. März 2018 sein (• Info unten). Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums gab es am Samstagnachmittag die Veranstaltung „Vorsprung durch Wissen – In jedem Kopf steckt ein Superhirn“ mit dem Gedächtnistrainer Markus HOFMANN.

Quelle: VFED, Pressemeldung vom 20.09.2017

Geschichte des Verbands für Ernährung und Diätetik e. V.

Vor 25 Jahren gründeten Diätassistenten, Diplom-Oecotrophologen und Mediziner den „Verein zur Förderung der gesunden Ernährung und Diätetik (VFED) e. V.“ als Fachverband für alle im Bereich der Ernährung und Diätetik Arbeitenden und Interessierten. Im Jahr 2000 erfolgte durch die Mitgliederversammlung eine Namensänderung in „Verband für Ernährung und Diätetik (VFED) e. V.“ Inzwischen zählt der Verband über 3 300 Mitglieder. Damit ist er die größte, nicht staatlich geförderte Ernährungs- und Diätetik-Fachorganisation in Deutschland und setzt sich besonders für die Anerkennung der Ernährungsfachkräfte als Heilmittelerbringer ein. Zu seinen Mitgliedern gehören Ernährungsfachkräfte wie Diätassistenten, Ernährungswissenschaftler und Oecotrophologen, aber auch Diabetesberater, diätetisch geschulte Köche, Apotheker, Ärzte sowie Vereine und Verbände. Die Mitglieder führen nach Angaben des Verbands jährlich rund 4 Mio. Diät- und Ernährungsberatungen durch. Der VFED ist berechtigt, Ernährungsfachkräfte zu zertifizieren. Da der Begriff „Ernährungsberater“ in Deutschland nicht geschützt ist, bietet das Zertifikat „Qualifizierter Diät- und Ernährungsberater VFED“ (analog zu den Zertifikaten/Registrierungen der DGE, des VDD, des VDOE und von UGB und QUETHEB) eine gute Orientierung für Verbraucher und dient der Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung.

Jedes Jahr am 7. März veranstaltet der VFED bundesweit den „Tag der gesunden Ernährung“, um die Bevölkerung für ausgewogenes, gesundes Essen zu begeistern.

Kontakt:
Verband für Ernährung und Diätetik
info@vfed.de 
-> www.vfed.de 



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 10/17 auf Seite M548.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter