Essen als Ideologie – psychologische Herangehensweise: 1. Tagung der ERNÄHRUNGS UMSCHAU, 27.10.2017, Frankfurt

(lh) Ernährung dient als Ausdruck persönlicher Werte und Spiegel der eigenen Ideologie. Immer individueller wird Essen definiert, inszeniert und optimiert. Kompromissbereitschaft und Offenheit gehen dabei zum Teil verloren und emotional geführte Diskussionen überschatten fachliche Informationen. Einem selbst erscheint dann die eigene Ernährung als sehr vernünftig.

Problematisch wird es allerdings, wenn „Ernährungsmissionare“ und vermeintliche Experten Ratschläge geben, die negative gesundheitliche Folgen haben können. Doch welche Haltung sollen Ernährungsfachkräfte einnehmen, wenn Sachlichkeit nicht weiterführt? Welche Methoden und Ansätze uns die Psychologie hierzu bietet, werden die Teilnehmer/-innen der ersten Tagung der ERNÄHRUNGS UMSCHAU u. a. von zwei hochkarätigen Psychologen erfahren.

Prof. Michael MACHT, Psychologe an der Universität Würzburg, beleuchtet das Wechselspiel zwischen „Fühlen“ und „Denken“ in der Steuerung des Essverhaltens. Sein Vortrag „Essen zwischen Gefühl, Vernunft und Unvernunft“ liefert den Teilnehmern aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Erklärungen zu ideologisch geprägten Essentscheidungen.

Und wie gelingt Beratung aus psychologischer Sicht auch dann noch, wenn diese Emotionen alles andere überlagern und die Beziehungsebene überstrapazieren? Den Bogen in die Praxis spannt Prof. Katja KRÖLLER von der Hochschule Anhalt. In ihrem Workshop lernen die Teilnehmer/-innen sehr praxisnah konkrete Maßnahmen zur Handhabung ideologisch geprägter Ernährungseinstellungen kennen und üben sich in deren Umsetzung. Anhand von Fallbeispielen, Vorstellung von Strategien und Übungen liefert ihr Workshop „Handwerkszeug“ für die eigene Arbeit.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anmeldung unter: -> https://tagungen.ernaehrungs-umschau.de 



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 5/17 auf Seite M245.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 3/2024 weiter
Die Internationale Grüne Woche 2024 war die Politischste seit vielen Jahren weiter
Entzündungsreaktion und Infektionsabwehr nach Nahrungsaufnahme weiter
Gemüseimporte nach Deutschland weiter
Haltungsformkennzeichnung für tierische Erzeugnisse wird fünfstufig weiter
Krank durch Lektine in Pflanzenkost? weiter