Food Literacy - „Lecker tafeln!“: Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung

Das Projekt „Lecker tafeln! Von der Tafel auf den Familientisch“ wurde mit dem Bundespreis gegen Lebensmittelverschwendung in der Kategorie „Gesellschaft & Bildung“ ausgezeichnet. Mit dem Kooperationsprojekt wollen die Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb), der Bundesverband Deutsche Tafel e. V. und der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken und die Ernährungs- und Lebensmittelkompetenz von Tafelgästen verbessern.

„Je besser sich die Tafelgäste mit Lebensmitteln und deren Lagerung und Zubereitung auskennen, desto weniger wird weggeworfen“, erklärt peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea LAMBECK. Im Projekt erhalten Tafelmitarbeiter zunächst einen Einstieg in die Inhalte und Instrumente zur Förderung der Ernährungs- und Lebensmittelkompetenz von sozial benachteiligten Menschen. In der Pilotphase wurden dazu innerhalb von Workshops Maßnahmen entwickelt, die auf die jeweilige Situation vor Ort passen und auf die Erfahrungen und die Kompetenz der beteiligten Tafeln aufbauen. Im Anschluss wurden die Pilottafeln bei der Umsetzung dieser Aktivitäten, bspw. Kochkurse oder Verkostungen, unterstützt und begleitet. Die entwickelten Modelle können durch weitere Tafeln übernommen und individuell angepasst werden.

=> Die Ergebnisse der Pilotstudie zum Projekt „Lecker tafeln!“ wurden in Ernährungs Umschau 1/2017 veröffentlicht.

Quelle: peb, Pressemeldung vom 07.04.2017



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 5/17 auf Seite M252.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter