Epidemiologie: Häufiger Außer-Haus-Verzehr mit erhöhtem Sterberisiko assoziiert

Forschende der Universität Iowa (USA) fanden heraus, dass der häufige Verzehr von Speisen, die auswärts zubereitet wurden, die Wahrscheinlichkeit für chronische Krankheiten erhöht. Dies wiederum kann mit einem gesteigerten Sterberisiko einhergehen [1].

Der häufige Verzehr von Speisen, die auswärts zubereitet wurden, steht in Zusammenhang mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für chronische Krankheiten. © DisobeyArt/iStock/Getty Images Plus
Der häufige Verzehr von Speisen, die auswärts zubereitet wurden, steht in Zusammenhang mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für chronische Krankheiten. © DisobeyArt/iStock/Getty Images Plus

Für die Untersuchung wurden 31 084 Fragebögen von Erwachsenen (> 20 Jahre) ausgewertet, die im National Health and Nutritional Examination Survey zwischen 1999 und 2014 Angaben zu ihren Ernährungsgewohnheiten, einschließlich der Häufigkeit des Außer-Haus-Verzehrs, machten. Die Forschenden ermittelten im Abgleich mit dem nationalen Sterberegister, wie viele der Teilnehmenden zwischen Anfang der Erhebung bis zum 31. Dezember 2015 verstorben waren. Laut Dr. Yang Du von der Uni Iowa konzentrierten sie sich dabei auf die Gesamtmortalität sowie auf die Sterblichkeit im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen und Krebs.

Unter den Teilnehmenden kam es in der etwa achtjährigen Nachbeobachtungszeit zu 2 781 Todesfällen, darunter 511 aufgrund von Herz-Kreislauf- Erkrankungen und 638 aufgrund von Krebs. Einflussfaktoren wie das Alter, Geschlecht, Herkunft, sozioökonomischer Status, Ernährungsund Lebensstilfaktoren und der BMI wurden bei der Auswertung berücksichtigt.

Es zeigte sich, dass bei Personen, die häufig auswärts essen (zweimal oder häufiger pro Tag) das Risiko während des Studienzeitraums vorzeitig zu sterben um 49 % höher war als bei Personen, die weniger als einmal pro Woche außer Haus zubereitete Mahlzeiten verzehrten. Die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen war um 18 % erhöht und die für Krebs um 67 %.

Literatur
1. Du Y, Rong S, Sun Y, et al.: Association between frequency of eating away-from-home meals and risk of all-cause and cause-specific mortality. J Acad Nutr Diet 2021; DOI: 10.1016/j. jand.2021.01.012.

Quelle: Elsevier: eating out frequently is associated with an increased risk of death. Aus: SciTechDaily: 29. März 2021. https://scitechdaily.com/eating-out-frequently-is-associated-with-an-increased-risk-of-death/  (last accessed on 13 April 2021).



Diesen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 5/2021 auf Seite M249.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter