Personalie: Prof. Dr. Paul Walter in memoriam

Die DGE trauert um ihr Ehrenmitglied Prof. Dr. Paul Walter, der bereits am 24. April 2020 im Alter von 87 Jahren verstarb.

© DGE
© DGE

Als langjähriger Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Ernährung (SVE), aus der die heutige Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) mit hervorging, engagierte er sich stets für eine gute und intensive Zusammenarbeit mit den Schwestergesellschaften, der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) und der DGE. Durch seinen außerordentlichen Einsatz bei der Konzeption und Entwicklung der D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr hat er maßgeblich dazu beigetragen, VerbraucherInnen und MultiplikatorInnen eine wissenschaftliche Grundlage zur Umsetzung einer gesundheitsfördernden Ernährung an die Hand zu geben. Auch die Durchführung und Organisation der Dreiländertagungen mit ihm und der ÖGE waren stets erfolgreich, was die positive Resonanz auf die Veranstaltungen bestätigte.

Die DGE schätzte Prof. Walter nicht nur als wichtigen Partner, sondern auch wegen seines Engagements und seiner Fachkenntnisse. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählten biochemische Untersuchungen über die Regulation des Kohlenhydrat- und Energiestoffwechsels der Leber sowie Ernährungsfragen insbesondere zu Vitaminen. Von 1990–2001 war er Chefredakteur der Zeitschrift International Journal for Vitamin and Nutrition Research. Seine mehr als 150 Publikationen sind größtenteils in führenden internationalen Zeitschriften veröffentlicht worden. In Würdigung seines Engagements und seiner Verdienste ernannte die DGE Prof. Walter 2002 zu ihrem Ehrenmitglied.

Mit großem Dank und besonderer Anerkennung erinnern wir uns gerne an ihn.

Prof. Dr. Jakob Linseisen
Präsident der DGE

Dr. Kiran Virmani 
Geschäftsführerin der DGE

Prof. Dr. Helmut Erbersdobler
Ehrenherausgeber ERNÄHRUNGS UMSCHAU

Prof. Dr. Helmut Heseker
Herausgeber ERNÄHRUNGS UMSCHAU



Diesen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 8/2020 auf Seite M449.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter