Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Online-Selbsttest zu Alkoholkonsum

Schätzungsweise 3 Mio. Menschen in Deutschland sind von einer alkoholbedingten Lebererkrankung betroffen. 80 % von ihnen sind Männer.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterstützt daher nun Verbraucher mit einem Online-Selbsttest bei der Risiko-Einschätzung des eigenen Alkoholkonsums (-> www.kenn-dein-limit.de).

Die Empfehlungen zum risikoarmen Umgang mit Alkohol für Erwachsene ohne Vorerkrankungen lauten: für Männer nicht mehr als 24 g reinen Alkohol/Tag, d. h. 2 Gläser Bier oder 0,25 L Wein, für Frauen nicht mehr als 12 g/Tag, also 1 Glas Bier oder 0,125 L Wein. Zwei Tage pro Woche sollten alkoholfrei sein, damit es nicht zu einer Gewöhnung und Abhängigkeit kommt. Von einem erhöhten Risiko für eine Lebererkrankung ist ab einem Konsum von täglich 40 g Reinalkohol bei Männern und 20 g bei Frauen auszugehen.

Anonyme Beratung zur Suchtvorbeugung: Tel.: 0221 - 89 20 31

Quelle: BZgA, Pressemeldung vom 17.11.2017



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 12/17 auf Seite M675.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter