Ernährungsepidemiologie: Probanden für Online-Ernährungsbefragung gesucht

24-Stunden-Erinnerungsprotokolle sind eine Grundlage für Ernährungserhebungen, jedoch sehr aufwendig. Die Universität Leeds hat daher ein webbasiertes Instrument für Ernährungsbefragungen entwickelt.

In einem Kooperationsprojekt wurde die britische Webseite myfood24 an die Bedürfnisse in Deutschland adaptiert. Dieses Online-Formular soll nun getestet werden. Wer teilnimmt, bekommt eine detaillierte Nährstoffübersicht der protokollierten Lebensmittel. Das webbasierte Erhebungsinstrument soll nach der Testung und Validierung im Rahmen eines Lizenzsystems für die Verwendung in Studien zur Verfügung stehen.

Infos und Anmeldung:
-> https://srv14.iel.uni-bonn.de/eva241/ 

Quelle: Universität Bonn, Pressemeldung vom 25.09.2017



Diesen Artikel finden Sie auch in Ernährungs Umschau 11/17 auf Seite M610.

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter