Medienumschau November 2017

  • 14.11.2017
  • Print-News
  • Stella Glogowski
  • Dr. Sabine Schmidt

Gemüse essen vom Blatt bis zur Wurzel
Leaf to Root

„Leaf to Root – Gemüse essen vom Blatt bis zur Wurzel“ ist das Pendant zur „Nose to Tail“-Bewegung bei Fleisch.

Das 2016 erschienene Buch öffnet die Pforten zu einer kulinarischen Welt der ganzheitlichen Verwertung von Gemüse abseits der klassischen Teile. Hierfür hat das dreiköpfige Autorenteam Esther KERN, Sylvan MÜLLER und Pascal HAAG, umfassend recherchiert und experimentiert. Bereits während der Arbeit an diesem Buch setzten sie eine Bewegung in Gang, die als Reaktion auf den Überfluss und das Wegwerfen von Lebensmitteln entstand.



flow Kochbuch
Gemeinsam kochen und genießen

„Ich finde Kochen großartig. Essen auch. Ja, ich kann gar nicht sagen, was ich lieber mag, denn beides ist im buchstäblichen Sinne Futter für meine Seele.“

So beginnt der erste Beitrag des Sonderheftes „flow Kochbuch“, welches das flow Magazin 2016 herausgegeben hat. Und obwohl dieses Heft nicht brandneu ist, wollen wir es in diesem Heft kurz vorstellen, denn es eignet sich, um es vorweg zu nehmen, auch dieses Jahr noch gut als kleines Weihnachtsgeschenk für Kollegen/-innen.



E-Nummern, Zusatzstoffe

Das von der Stiftung Warentest herausgegebene Büchlein erklärt und bewertet kurz und knapp die in der EU unter den sog. E-Nummern zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffe. Zu jeder E-Nummer werden jeweils die Herstellung (woraus und wie) und die Verwendung des zugehörigen Stoffes genannt.

Ein Kommentar fasst bisher in Studien belegte Wirkungen des Stoffs auf den Körper zusammen. Tageshöchstdosis, Nicht-Zulassung in Bio-Lebensmitteln, ob evtl. Gentechnik zum Einsatz kommt und ob der Stoff auch aus tierischer Herkunft stammen kann, werden ebenfalls aufgeführt.



Die vollständigen Rezensionen finden Sie in der Ernährungs Umschau 11/17 auf den Seiten M658 bis M659.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Das könnte Sie interessieren
Medienumschau 4/2024 weiter
Social Media und der Einfluss auf die Gesundheitskompetenz weiter
Hochschule Osnabrück entwickelt Handlungsempfehlungen gegen Lebensmittelverschwendung weiter
Globale Ernährungswende würde Gewinne in Höhe von mehreren Billionen US-Dollar erzielen weiter
Wirkung von Ballaststoffen auf die Gewichtsreduktion weiter
Folsäure kann angeborene Fehlbildungen verhindern weiter